Schalkes Trainer Thomas Reis hält RB Leipzig auch dann für einen Topgegner.
liveblog

Saisonfinale der Fußball-Bundesliga Alles Wichtige zum Abstiegskampf: Schalke, Bochum, Stuttgart und Augsburg im Fernduell

Stand: 25.05.2023 23:13 Uhr

Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga - mit dabei sind der FC Schalke 04, der VfL Bochum, der VfB Stuttgart und der FC Augsburg.

Welcher dieser Klubs folgt Hertha BSC direkt in die 2. Liga, wer muss in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim oder den Hamburger SV spielen und wer schafft den Klassenerhalt? Alles zum Thema im Liveblog.

Donnerstag, 25. Mai

Bochum-Trainer Thomas Letsch gibt sich vor dem letzten Spieltag erstaunlich locker. "Wir haben es - und das ist das Gute - in der eigenen Hand", sagte der 54-Jährige vor der Heimpartie gegen Leverkusen. Mit der laufenden Trainingswoche ist Letsch zufrieden: "Die Anspannung ist spürbar in der Mannschaft, aber eher im positiven Sinne."

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen will im engen Abstiegskampf nicht auf die Konkurrenz schauen. "Wir müssen einen Punkt holen, weil ich davon ausgehe, dass Stuttgart und Bochum gewinnen. Es bringt nichts, nach links und rechts zu gucken", sagte er vor dem Bundesliga-Finale in Mönchengladbach. Direkt absteigen kann der FCA bei der um 15 Treffer besseren Tordifferenz auf Schalke kaum mehr. Die Relegation ist aber durchaus noch möglich: Stuttgart und Bochum, die beide zwei Zähler hinter Augsburg liegen, können noch vorbeiziehen. "Jeder kennt die Brisanz und weiß um die Wichtigkeit des Spiels. Es ist wichtig, dass wir mutig sind und Leidenschaft zeigen. Für uns ist es die letzte Möglichkeit", betonte Maaßen. Dass es für Gladbach um nichts mehr geht, ist für den FCA-Coach kein Vorteil: "Sie werden nichts abschenken." "Natürlich ist die Stimmung angespannt. Wir wissen, was auf dem Spiel steht", sagte Geschäftsführer Stefan Reuter.

Vor dem entscheidenden Spiel um den Bundesliga-Klassenerhalt bei RB Leipzig ist bei Schalke 04 die Torhüter-Frage weiterhin offen. "Ralf Fährmann hat soweit gut trainiert. Es sah sehr stabil aus", sagte Trainer Thomas Reis, dessen Mannschaft bei einer Niederlage beim Pokalsieger definitiv abgestiegen ist. Nach einem Faserriss im Adduktoren-Bereich war Fährmann zuletzt von Alexander Schwolow vertreten worden. Der 30-Jährige leistete sich allerdings am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt einen folgenschweren Fehler. Reis will nach dem Abschlusstraining am Freitag eine Entscheidung zwischen den beiden Keepern treffen.

Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart geht mit einem guten Gefühl ins Saisonfinale. "Ich bin ausbalanciert", sagte der 41-Jährige vor der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Er verspüre Vorfreude auf das Spiel, aber auch eine gewisse Anspannung. "Es fühlt sich wie die richtige Mischung an", erklärte Hoeneß, dessen Team als Tabellen-15. in den letzten Spieltag geht und den Ligaverbleib bei einem Sieg definitiv sicher hätte. Für beide Trainer ist es ein besonderes Spiel. Hoeneß war einst Coach der TSG. Pellegrino Matarazzo (45), der inzwischen bei den Kraichgauern auf der Bank sitzt, wurde im Oktober beim VfB entlassen. Verzichten muss der VfB wohl auf Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou.

Der VfL Bochum will sich mit einem Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen mindestens den Relegationsplatz sichern. Es ist ein "Endspiel" für die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch, die noch einmal Nervenstärke beweisen muss.

25.05.2023 • 10:53 Uhr

Rechenspiele im Abstiegskampf

Wie ist die Tabellensituation und gegen wen müssen die Abstiegskandidaten übrhaupt am letzten Spieltag antreten? Ein Überblick.

Pellegrino Matarazzo wünscht seinem Ex-Klub VfB Stuttgart den Verbleib in der Fußball-Bundesliga, will im Gastspiel mit der TSG 1899 Hoffenheim am letzten Spieltag aber keine Punkte verschenken. "Ich wünsche mir einen Sieg der TSG und den Klassenerhalt für den VfB. Das ist nicht diplomatisch, sondern die Wahrheit, was ich spüre. Wir sind Wettkämpfer. Ich bin der Trainer der TSG. Wir fahren dorthin, um zu punkten", sagte Matarazzo vor dem pikanten Duell am Samstag. Der 45-Jährige trainierte die Stuttgarter von Januar 2020 bis Oktober 2022. Seit Februar dieses Jahres steht er in Hoffenheim in der Verantwortung.

Klub-Ikone Olaf Thon rechnet vor der Abstiegsentscheidung nur noch mit geringen Chancen für Schalke 04. "Sollten die Schalker absteigen, haben sie es in der Hinserie vermasselt. Sie haben in Leipzig allerdings schlechte Karten", schrieb der 57-Jährige in einer Kolumne: "Dort zu gewinnen, wird sehr schwer. Schalke braucht ein kleines Wunder." "Königsblau" muss am Samstag beim Tabellendritten aus Sachsen punkten - und hoffen. Selbst bei einem Sieg wäre der Aufsteiger auf Schützenhilfe angewiesen, um nicht direkt wieder den Weg in die zweite Liga antreten zu müssen.

27.05.2023 • 08:40 Uhr

Mittwoch. 24. Mai

Der VfB Stuttgart hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Mit einem Sieg über die TSG Hoffenheim sind die Schwaben gesichert - egal was die Konkurenz macht. Aber auch ein direkter Abstieg ist am 34. Spieltag noch möglich. Der Gang in die 2. Liga hätte weitreichende Folgen:

24.05.2023 • 14:07 Uhr

Schalke in Leipzig ohne Terodde

Schalke 04 muss bei RB Leipzig ohne Simon Terodde auskommen. Der Stürmer sah im vorletzten Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt seine fünfte Gelbe Karte und ist damit für das Saisonfinale gesperrt. Es war ein lautloser Abgang.

Der VfB Stuttgart empfängt zum Finale um den Klassenerhalt die TSG Hoffenheim. Pellegrino Matarazzo steht dabei vor einer emotionalen Rückkehr. Der Coach der TSG hat in dieser Saison auch den VfB schon trainiert. Der Stuttgarter Trainer Sebastian Hoeneß wiederum hat eine Hoffenheimer Vergangenheit.

27.05.2023 • 08:40 Uhr

Dienstag, 23. Mai

Beim FC Schalke 04 laufen die Vorbereitungen auf das letzte und entscheidende Spiel gegen RB Leipzig. Sportvorstand Peter Knäbel glaubt fest an den Klassenerhalt. Für Schalke sprächen "die Stimmung und die Emotionen des Teams", so Knäbel. Wer bei den "Königsblauen" im Tor stehen wird, ist dagegen noch offen.

Schalke glaubt fest an den Klassenerhalt

Sportschau
27.05.2023 • 08:40 Uhr

Montag, 22. Mai

Ohne Mittelfeldspieler Tom Krauß, Verteidiger Henning Matriciani und Stürmer Kenan Karaman ist der FC Schalke 04 in die Trainingswoche vor dem letzten Spieltag der Bundesliga-Saison gestartet. Bei Krauß, der gegen Eintracht Frankfurt mit muskulären Problemen ausgewechselt worden war, stand noch eine Untersuchung an. Matriciani und Karaman fehlten am Montag aus Gründen der Belastungssteuerung.

Rund 500 Fußball-Fans verfolgten die öffentliche Einheit am Trainingsplatz. Torhüter Ralf Fährmann, der zuletzt verletzungsbedingt nicht spielen konnte, wurde mit Sprechchören gefeiert. Der 34-Jährige könnte für die Partie der Schalker bei RB Leipzig wieder eine Option sein. Sein Vertreter Alexander Schwolow hatte gegen Frankfurt gepatzt.

22.05.2023 • 12:10 Uhr

Momentum beim VfB Stuttgart

Das Momentum liegt beim VfB Stuttgart - und die Hoffnung trägt einen Namen: Sebastian Hoeneß. Der von Hoeneß am 26. Spieltag als abgeschlagenes Schlusslicht übernommene VfB steht nach dem Sieg in Mainz auf Rang 15 und hat es in der Hand, mit einem Sieg den direkten Klassenerhalt zu schaffen.

Die Konkurrenz aus Schalke und Bochum kann nur zuschauen. Schalke hatte gegen Eintracht Frankfurt 2:2 gespielt, der VfL Bochum bei der Hertha einen wichtigen Punkt beim späten 1:1 geholt.