Lina Magull und Manuel Neuer jubeln mit den Meisterschalen
liveblog

Bundesliga Alles Wichtige zum FC Bayern: Frauen und Männer feiern Titel gemeinsam

Stand: 28.05.2023 19:48 Uhr

Die Saison 2022/23 in der Fußball-Bundesliga ist vorbei. In einem hochspannenden Titelfinale hat es wieder der FC Bayern München geschafft. Am Sonntag haben die Frauen nachgezogen und sind ebenfalls Meister geworden. Die Meisterteams sind auf dem Münchner Rathausbalkon. Alles zum Thema im Liveblog.

Sonntag, 28. Mai

Der FC Bayern hat sein viertes Meister-"Double" auf einem vollbesetzten Marienplatz in der Münchner Innenstadt gefeiert. Die Männer-Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel und das Frauen-Team von Coach Alexander Straus wurden am Rathausbalkon von rund 20.000 begeisterten Fans empfangen. Die Stadt musste den überfüllten Platz bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Party wegen Überfüllung für weitere Besucher sperren.

Die Meisterfeier der Frauen und Männer

Sportschau

Präsident Herbert Hainer vom deutschen Fußball-Meister Bayern München hat dem entlassenen Vorstandschef Oliver Kahn verbal die Hand gereicht. "Wir sind immer bereit" zu einer Versöhnung, sagte Hainer am Rande der Feierlichkeiten am Marienplatz im BR, "das habe ich Oliver auch geschrieben, dass ich jederzeit für ihn erreichbar bin."

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) empfängt beide Mannschaften an seinem Amtssitz mit den Worten: "Ihr wart jetzt schon ein paar Mal hier, aber sowas wie dieses Wochenende habe ich noch nicht erlebt." Der Erfolg der Frauen habe ihn an sein erstes Fußballspiel als Fan im Grünwalder Stadion erinnert, erzählt er - ein 11:1 der Bayern gegen Borussia Dortmund 1971. "Gratulation - und bis nächstes Jahr", so Reiter.

"Es gibt keinen besseren Morgen als den Morgen danach, wenn du den Titel gewonnen hast", sagt Trainer Thomas Tuchel auf der Meisterfeier. Bereut hat er seine Entscheidung, nach München zu kommen, jedenfalls nicht: "Nach wie vor bin ich sehr glücklich, da zu sein."

Tuchel - "Ich bin nach wie vor glücklich, hier zu sein"

Sportschau, 28.05.2023 17:40 Uhr

Um 18.28 Uhr brachten Spielführerin Lina Magull und Kapitän Manuel Neuer die jeweilige Schale auf den Balkon. Neben Klubpräsident Herbert Hainer und dem neuen Vorstandschef Jan-Christian Dreesen feierte auch der entlassene Sportvorstand Hasan Salihamidzic mit.

Magull - "Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

Sportschau, 28.05.2023 17:40 Uhr
28.05.2023 • 17:48 Uhr

Müller gibt Musiala trainingsfrei

Die Meisterfeier nimmt ihren Lauf - und Thomas Müller zeigt sich im Interview bester Laune. Sein Dank gilt vor allem dem Torschützen des entscheidenden Treffers Jamal Musiala. "Ich habe ihm direkt für die nächste Woche trainingsfrei gegeben", scherzt der Mittelfeldspieler.

Müller über Musiala - "Habe ihm direkt trainingsfrei gegeben"

Sportschau, 28.05.2023 17:40 Uhr

Durch einen 11:1 (7:0)-Kantersieg gegen Absteiger Turbine Potsdam hat auch die Frauen-Mannschaft des FC Bayern München die Meisterschaft perfekt gemacht. Saki Kumagai (4. Minute) eröffnete vor den Augen der Münchner Herrenmannschaft und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den Torreigen. Lea Schüller (12.), Potsdams Anna Gerhardt per Eigentor (21.), Jovana Damnjanović (24./30.), Georgia Stanway (32.) und Lina Magull (37.) legten noch in der ersten Halbzeit nach. Nach der Pause erhöhten Carolin Simon (49.), erneut Kumagai (52.), Glódís Viggósdóttir (75.) und Schüller (89.). Die Brandenburgerinnen kamen durch Viktoria Schwalm (64.) immerhin zum Ehrentreffer. Es war der fünfte Titel der Bayern-Frauen des norwegischen Trainers Alexander Straus.

Bayerns Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Hainer hat am Sonntagvormittag bestätigt, dass der langjährige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge zurückgeholt werden und in den Aufsichtsrat gewählt werden soll. Außerdem bestätigte Hainer, dass Thomas Tuchel Trainer bleibt. Über einen möglichen Nachfolger als Sport-Vorstand wollte sich Hainer nicht äußern.

Hainer berichtete davon, wie die Entlassungsgespräche mit Oliver Kahn und Hasan Salihamdzic verlaufen seien. Beide seien am Donnerstag informiert worden, um beiden auch die Möglichkeit zu geben, sich von der Mannschaft zu verabschieden. Dies sei auch der Grund gewesen, weswegen man nicht das Saisonende abwarten wollte, weil dann alle Spieler in der Welt verstreut gewesen seien.

Mit Salihamidzic konnte eine Einvernehmlichkeit erzielt werden, weswegen der Sport-Vorstand beim Spiel in Köln im Stadion war. Mit Kahn sei das nicht gelungen und das Gespräch sei "sehr emotional" verlaufen. Deswegen habe man für Freitagabend eine Aufsichtsratssitzung einberufen und Kahn entlassen, weswegen dieser am Samstag nicht in Köln dabei sein konnte.

Am Sonntag zelebrieren die Münchner auf dem Marienplatz die elfte Meisterschaft in Folge. Ab 17.40 Uhr präsentiert sich die Mannschaft auf dem Rathausbalkon, verfolgen können Sie die Feier live im Stream auf sportschau.de oder im ARD-Fernsehen. Möglich, dass die Bayern sogar mit zwei Mannschaften feiern dürfen. Auch die Frauen haben die Chance auf den Titel, wären mit einem Sieg gegen Absteiger und Tabellenletzten Turbine Potsam Meister: Spielbeginn 14.00 Uhr.

Samstag, 27. Mai

Schon in Köln war Oliver Kahn nicht mehr dabei, nach eigener Aussage "weil es mir vom Klub untersagt wurde". In einem Tweet sprach Kahn dennoch davon, sich auf die nächste Saison zu freuen.

27.05.2023 • 17:50 Uhr

Das Ende von Salihamidzic und Kahn

Mitten in den Münchner Titeljubel platzte eine folgenschwere Nachricht herein: Die Bayern trennen sich laut übereinstimmenden Medienberichten von Sportvorstand Hasan Salihamidzic und dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn. Etwa eine Stunde nach Abpfiff bestätigte der Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Hainer die Nachricht. Salihamidzic und Kahn, der nicht mit nach Köln gereist war, hatten sich vor einigen Monaten überraschend dafür entschieden, Ex-Trainer Julian Nagelsmann zu entlassen - da waren die Bayern noch in allen drei Wettbewerben vertreten.

27.05.2023 • 17:43 Uhr

Meisterschale für die Bayern

In den vergangenen zehn Spielzeiten gab es schon jedes Mal dieses Bild: Der FC Bayern hat soeben die Meisterschale übergeben bekommen. Die Original-Schale ist in Dortmund, die Kopie in den Händen der Münchner. Bei der morgigen Titelparty auf dem Marienplatz dürfte das Original dann bei den Bayern eingetroffen sein.

27.05.2023 • 17:41 Uhr

Dortmunder Tränenmeer

Ergreifende Bilder in Dortmund. Die Fans trauern, viele von ihnen mit Tränen in den Augen. Trainer Edin Terzic steht ebenfalls völlig aufgelöst vor der Südtribüne, die Spieler konsterniert hinter ihm. Allen ist bewusst, welch große Chance heute verpasst wurde. Terzic versucht sich kämpferisch zu geben, der Schmerz sitzt aber offenbar zu tief. Das Wort "Schockzustand" beschreibt es ganz gut.

27.05.2023 • 17:39 Uhr

Wieder eine Bayern-Party

Alles war angerichtet für die große Titelparty in Dortmund. Doch nach dem 2:2 gegen Mainz und dem gleichzeitigen Erfolg des FC Bayern in Köln herrscht nur noch Tristesse beim BVB. München ist zum elften Mal in Folge Deutscher Meister.