Der Traum von Aufstieg ist geplatzt für Hamburgs  Daniel Heuer Fernandes und Miro Muheim

Showdown um Auf- und Abstieg Die wichtigsten Informationen zur Relegation

Stand: 05.06.2023 22:46 Uhr

Der VfB Stuttgart hat den Klassenerhalt nach einer Extrarunde geschafft, jetzt fällt noch die Entscheidung um den letzten Platz in der 2. Liga. Termine, Bilanz und Übertragung - die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Relegation.

Wann finden die Relegationsspiele statt?

Im Duell um den letzten offenen Platz in der 2. Liga empfing der Drittplatzierte der 3. Liga am 2. Juni zum Relegationshinspiel den 16. der 2. Liga. Dabei schlug der SV Wehen Wiesbaden Arminia Bielefeld mit 4:0 (1:0). Das Spiel war von Ausschreitungen von Bielefelder Anhängern überschattet. Das Rückspiel beim vermeintlichen Favoriten findet dann am Dienstag, den 6. Juni, um 20.45 Uhr statt.

Termine Relegation 2023
Hinspiel Rückspiel
Bundesliga - 2. Bundesliga 01.06. VfB Stuttgart - Hamburger SV 3:0 (1:0) 05.06. Hamburger SV - VfB Stuttgart 1:3 (1:0)
2. Bundesliga - 3. Liga 02.06. Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld 4:0 (1:0) 06.06. Arminia Bielefeld - Wehen Wiesbaden

Welche Teams spielen in der Relegation zur 2. Bundesliga?

Der SV Sandhausen und Jahn Regensburg sind aus der 2. Liga abgestiegen. Arminia Bielefeld konnte sich vom Relegationsplatz nicht mehr hocharbeiten und musste deshalb in die Relegation gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, der quasi in letzter Sekunde den direkten Aufstiegsplatz an den VfL Osnabrück verlor.

Wie ist die Bilanz in der Relegation?

Seit der Einführung zur Saison 2008/09 haben sich nur drei Zweitligisten durchgesetzt. Das waren der 1. FC Nürnberg (2009 gegen Energie Cottbus), Fortuna Düsseldorf (2012 gegen Hertha BSC) und Union Berlin (2019 gegen VfB Stuttgart). In der vergangenen Saison rettete sich Hertha BSC nach einer 0:1-Hinspielniederlage in Hamburg gegen den HSV (2:0). In diesem Jahr zerplatzte der Hamburger Traum vom Aufstieg gegen Stuttgart.

Tiefe Trauer und grenzenloser Jubel

Sportschau Bundesliga, 31.05.2023 17:27 Uhr

Im Duell des Zweitliga-16. und Drittliga-Dritten sieht es ganz anders aus. In 14 Duellen setzte sich zehnmal das klassentiefere Team durch, im vergangenen Jahr schaffte der 1. FC Kaiserslautern gegen Dresden (0:0 und 2:0) den Aufstieg in die 2. Liga.

Gilt die Auswärtstorregel?

Nein, die DFL hat die Auswärtstorregel abgeschafft, nachdem die UEFA 2021 die Regel im Europapokal gestrichen hatte.

Gibt es einen Videoschiedsrichter?

Ja, bei allen vier Relegationsspielen 1./2. und 2./3. Liga kommen der Videoassistent und spezielle Kameras auf Höhe der Torlinien zum Einsatz.

Wer überträgt die Relegation?

Der Privatsender Sat.1 überträgt alle vier Spiele live im Fernsehen. Bei der Sportschau können Sie die Partien im Liveticker und Audiostream verfolgen.