Dominik Szoboszlai (17, RB Leipzig), Trent Alexander-Arnold (66, Liverpool)

Transfer Szoboszlai wechselt von RB Leipzig zum FC Liverpool

Stand: 02.07.2023 17:05 Uhr

Der dritte Stammspieler ist weg: Dominik Szoboszlai verlässt RB Leipzig und spielt künftig unter Trainer Jürgen Klopp in Liverpool.

Die Spatzen pfiffen es seit Tagen von den Dächern, jetzt ist der Abschied von Offensivmann Dominik Szoboszlai gewiss. Der 22-Jährige unterschrieb beim englischen Premier-League-Klub FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Das gaben die Reds am Sonntag (02.07.2023) bekannt.

Der ungarische Nationalspieler durfte die Leipziger mit einer bis 30. Juni gültigen Klausel für festgeschriebene 70 Millionen Euro verlassen. Von dieser Klausel macht Liverpool Gebrauch. Über die Vertragslaufzeit wurde zunächst nichts bekannt. Sein Kontrakt bei RB lief eigentlich noch bis 2026. Er ist nun der teuerste Transfer in der Geschichte der Rasenballer.

RB-Sportchef Eberl: "Erneut eine Auszeichnung für uns als Klub"

"Natürlich wären wir mit Dominik gern auch in die neue Saison und die nächsten Jahre gegangen. Er hat sich jedoch entschieden, nun den Weg nach England zum FC Liverpool – und damit zu einem absoluten internationalen Top-Team – zu gehen", kommentierte RB-Sportchef Max Eberl den Wechsel. "Das ist erneut auch eine Auszeichnung für uns als Klub und für die Arbeit, die hier geleistet wird, um junge Spieler auf das nächste Level zu heben."  

Szoboszlai selbst erklärte: "Danke an meine Mannschaft und alle im Klub und vor allem danke an unsere Fans. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren wahnsinnig viel erreicht – diese Erlebnisse und Erfolge bleiben, und ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Teams und Teil dieser besonderen Geschichte gewesen zu sein." An der Anfield Road übernimmt Szoboszlai die Rückennummer 8 von Naby Keita. Der ehemalige RB-Profi wechselt in die Bundesliga zu Werder Bremen.

18. Spieler von Red Bull Salzburg in Leipzig

Szoboszlai war Anfang 2021 von Red Bull Salzburg nach Leipzig gewechselt und etablierte sich nach ausgeheilter Verletzung schon in der Saison 2021/22 als Stammspieler. In der abgelaufenen Spielzeit traf der Ungar in 31 Bundesliga-Spielen sechs Mal, legte für acht Tore auf. Zudem gelangen ihm im DFB-Pokal drei Treffer, auch im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt traf Szoboszlai. Danach hatte er für einen Pyro-Jubel eine Geldstrafe erhalten.

Dominik Szoboszlai und Joshua Kimmich

32 Mal trug Dominik Szoboszlai bereits das Trikot der ungarischen Nationalmannschaft - hier gegen Deutschland im Duell mit Joshua Kimmich.

Auch Gvardiol steht vor Wechsel

Szoboszlai hatte zuletzt immer wieder ein klares Bekenntnis zu Leipzig vermieden. Der Ungar ist nach Christopher Nkunku (Chelsea) und Konrad Laimer (Bayern München) der dritte Stützpfeiler, der RBL verlässt. Und auch der Kroate Josko Gvardiol steht vor einem Wechsel, Manchester City bekundet massives Interesse.