Lukas Mertens (Linksaußen SC Magdeburg) zum Gegner FC Barcelona

Handball | Champions League SCM-Linksaußen Mertens: "Spielen auf Europas größter Handball-Bühne"

Stand: 15.06.2023 07:35 Uhr

Mit 27 Jahren betritt Magdeburgs Linksaußen Lukas Mertens Neuland: Wenn er mit dem SCM erstmals beim Final-Four in der Handball-Champions-League aufschlägt. Vor dem Duell mit Barcelona in Köln sprachen wir mit ihm im SpiO-Talk.

Von Christian Kerber

Auch für einen Handball-Nationalspieler, Deutschen Meister und Europacup-Sieger gibt es noch etwas Neues: Lukas Mertens tritt mit dem SC Magdeburg erstmals beim Finalturnier der Champions League in Köln an. Nicht weniger als der Höhepunkt im europäischen Klubhandball. Gespickt mit großen Namen und Geschichten. Mittendrin: Der SCM und Lukas Mertens.

"Daran merkt man, dass es ein Riesenevent ist"

Im am Mittwoch (14.06.2023) aufgezeichneten "SpiO-Talk" gibt Linksaußen Mertens neben Vorfreude auch eine "leichte Anspannung" zu. Von dem ganzen Drumherum hat er keine so richtige Vorstellung: "Ich weiß gar nicht, wie es sein wird, es ist meine erste Final-Four-Teilnahme. Es geht jedenfalls schon am Donnerstag nach Köln, das gibt es sonst nicht, dass wir bereits zwei, drei Tage vorher anreisen. Daran merkt man, was für ein Riesenevent das ist." Das Handball-Wochenende in der praktisch ausverkaufen Kölner Lanxess-Arena beginnt schon am Freitagabend mit einer "Opening Party".

Lanxess Arena mit Zuschauern

Bereits seit 2010 steigt die Entscheidung in der Champions Leauge in der Kölner Arena. Hier eine Szene aus dem Vorjahr.

"Hat trotz Niederlage extrem viel Spaß gemacht"

In der ehemaligen Köln-Arena, die nun als Lanxess-Arena firmiert, trat der SCM in dieser Saison bereits an. Beim Deutschen Pokal-Final-Four, als man das dramatische Endspiel nach einem Siebenmeterwerfen gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 34:36 verlor. Dennoch schwärmt der gebürtige Wilhelmshavener von der Atmosphäre dort: "Gigantisch. Mit 20.000 Fans ist es Europas größte Handball-Bühne. Sportlich möchte ich es nicht noch einmal so extrem erleben, das war bitter. Aber es hat dennoch extrem viel Spaß gemacht, dort dabei zu sein." Nun ist er auf das europäische Ambiente gespannt: "Mit PSG, Kielce und Barcelona sind Riesenklubs dabei. Ich kann mir vorstellen, dass das dann noch einmal eine Nummer größer sein wird als im DHB-Pokal."

"Gigantisch!" - Magdeburgs Lukas Mertens vor nächstem Auftritt in der Kölner Arena

SCM könnte Barca-Hattrick verhindern

Im Halbfinale am Samstag (17.06.2023, ab 15:15 Uhr im Live-Ticker und komplett live hören) geht es gegen den FC Barcelona. Die schlug das Wiegert-Team zuletzt zweimal beim Super-Globe in Saudi-Arabien, einer Art Klub-WM, die aber längst nicht das Prestige der Champions League besitzt. Die gewann "Barca" gerade zweimal und könnte als erstes Team überhaupt den Hattrick schaffen.

Super Globe 2021 mit Finale SC Magdeburg - FC Barcelona

Oberwasser; Bei der inoffiziellen Klub-WM schlug Magdeburg, hier 2021 mit Magnus Saugstrup (li.), den FC Barcelona zuletzt gleich zweimal.

Die Frage, ob der SCM auch in Köln die Katalanen schlagen kann, bringt Lukas Mertens zum Schmunzeln: "Die Frage habe ich schon des öfteren gestellt bekommen. Eigentlich ist alles offen. Wir wissen, wie man Barcelona bespielen kann. Wir haben es zuletzt zweimal gezeigt. Ich habe aber auch die Statistik gesehen, dass sie bereits zum zehnten Mal in dem Final-Four stehen. Das bedeutet für mich schon, dass sie als Favorit in das Turnier gehen. Aber: Mit dem SCM ist zu rechnen, und wir werden Gas geben." Vielleicht so wie 2002, als die Elbestädter erstmals überhaupt den Champions-League-Titel nach Deutschland holten. Diese Bilder ploppen in diesen Tagen immer wieder auf. Nimmt man den Landesmeister-Cup und die Titel 1978 und 1981 noch mit dazu, dann waren die Magdeburger sogar schon dreimal "Europas Handball-Könige".

SCM-Linksaußen Lukas Mertens über die Chancen im Halbfinale gegen den FC Barcelona

Zweites Halbfinale: Paris gegen Kielce

Im zweiten Halbfinale von Köln stehen sich am Sonnabend um 18:00 Uhr Paris St. Germain und Barlinek Industria Kielce gegenüber. PSG gilt zwar auch als Starteam, ist aber noch ohne Champions-League-Triumph, Kielce erreichte im Vorjahr im Finale. Während bei den Polen der deutsche Nationaltorwart Andy Wolff im Kasten steht, ist es bei Paris der Ex-Magdeburger Jannick Green.