Akaki Gogia vs. Andrey Startsev

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt rettet Punkt in Altglienicke

Stand: 31.08.2023 21:20 Uhr

Sehr stark angefangen und genau so stark nachgelassen: Rot-Weiß Erfurt bleibt auch nach dem sechsten Spieltag in der Regionalliga ungeschlagen, muss sich aber nach einer teilweise schwachen Vorstellung am Donnerstag (31.08.2023) mit einem Punkt bei der VSG Altglienicke begnügen.

Rot-Weiß Erfurt und die VSG Altglienicke haben sich zum Auftakt des 6. Spieltages in der Regionalliga Nordost mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Die Thüringer gingen früh in Führung, waren im Anbschluss aber viel zu passiv.

Nach nur drei Tagen "Frische zurückerlangen" und kaum inhaltlichen Training schickte RWE-Trainer Fabian Gerber in der Hauptstadt die gleiche Startformation auf das Feld wie am Sonntag beim 4:1-Heimerfolg gegen den FSV Zwickau. Sein Gegenüber Karsten Heine nahm trotz einer Niederlage zuletzt nur eine Änderung vor, statt Rintaro Yajima begann Jonas Dirkner. Wegen eines am Sonntag stattfindenden American-Football-Spiels im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und zu wenigen Polizeikräften am Freitag war die Partie zum Missfallen von RWE auf den Donnerstag verlegt worden.

Erfurt brauchte nicht lange, um Betriebstemperatur zu erlangen. Nicht mal fünf Minuten waren gespielt, da jubelten die Rot-Weißen schon. Nach einem Angriff über die rechte Seite passte Michael Seaton in den Rücken der Abwehr, wo Malcolm Badu aus vollem Lauf abzog und den Ball genau ins linke Eck platzierte. RWE versuchte weiter über die rechte Angriffsseite Druck zu machen, weil sie dort scheinbar in Ben Wagner die Schwachstelle ausgemacht hatten. Stück für Stück fanden aber die Hausherren besser ins Spiel und kamen dem Torabschluss immer näher. Akaki Gogia (24.) und Cemal Sezer (32.) nutzen ihre aussichtsreichen Positionen aber nicht. Erfurt fand dagegen ab der 25. Minute offensiv fast gar nicht mehr statt.

Malcolm Badu (Rot-Weiß Erfurt) erzielt das Tor zum 0:1 gegen Shawn Kauter (VSG Altglienicke) und Tobias Gunte (VSG Altglienicke),

Malcolm Badu trifft zum 1:0 für Erfurt.

RWE viel zu passiv in Halbzeit zwei

So ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Das Gerber-Team war viel zu passiv, nach vorne passierte eigentlich gar nichts. Und auch defensiv waren sie häufig einen Schritt zu spät. Wieder Gogia (50. versuchter Seitfallzieher) und Philip Türpitz (55. Schuss über die Querlatte) ließen aber weitere Chancen liegen. Einer der wenigen RWE-Vorstöße in dieser Hälfte durch Robbie Felßberg wurde noch vor dem Strafraum abgefangen (60.).

Knapp zehn Minuten später lag der Ball dann im Tor der Thüringer. Tolcay Cigerci zirkelte den Ball aus knapp 22 Metern perfekt in den rechten Dreiangel, Erfurts Keeper Lukas Schellenberg war machtlos und konnte dem Ball nur noch hinterher sehen. Doch auch das Gegentor sorgte nicht dafür, dass RWE seine Lethargie ablegte. Aber auch Altglienicke schaltete nun einen Gang zurück, machte aber weiterhin mehr für das Spiel. In der Nachspielzeit hatten die Gäste schließlich ihren besten Angriff im zweiten Abschnitt. Der eingewechselte Kay Seidemann ging mit viel Tempo über rechts in den Strafraum, seine Hereingabe wurde aber vor dem einschussbereiten Erik Weinhauer ins Toraus geklärt. Erfurt bleibt durch das 1:1 weiterhin ungeschlagen, muss aber um die Tabellenführung zittern.

Stimmen zum Spiel

Fabian Gerber (Trainer Rot-Weiß Erfurt) bei Ostsport.tv: "Mit dem 1:1 müssen wir heute zufrieden sein. Das hier in Altglienicke mitzunehmen ist ein gutes Ergebnis. Ich bin eher enttäuscht von der Art und Weise, wir haben kein gutes Spiel gemacht heute. Wir saßen gefühlt noch im Bus. Aber ich muss die Jungs auch in Schutz nehmen. Es sind innerhalb von kürzester Zeit extrem viele Spiele, dazu heute viereinhalb Stunden Busfahrt. Das konnte wir leider nicht abschütteln. Da müssen wir auswärts bei einer sehr guten Mannschaft wie Altglienicke auch mal mit einem Punkt zufrieden sein."

Karsten Heine (Trainer VSG Altglienicke) bei Ostsport.tv: "Heute haben wir uns über weite Strecken so präsentiert, wie wir das wollen. Dass wir gut Fußball spielen können, wissen wir. Heute haben aber über die gesamten 90 Minuten Kampf und Geschlossenheit gezeigt. Äußerst positiv war, dass wir uns heute von dem frühen Rückstand nicht von unserem Spiel abbringen lassen haben, sondern über weite Strecken das Spiel dominieren konnten. Insgesamt war es ein tolles Regionalliga-Spiel."

___
rac