Spielszene im Testspiel - SV Westerhausen vs 1. FC Magdeburg

Fußball | Testspiele FCM mit lockerem Erfolg - Aue, SGD und HFC siegen deutlich

Stand: 01.07.2023 19:18 Uhr

Zweiter Sieg im zweiten Test: Zweitligist 1. FC Magdeburg hat sich auch in Westerhausen keine Blöße gegeben und den nächsten Testspiel-Erfolg gefeiert. Ebenfalls siegreich gegen unterklassige Gegner waren die Drittligisten Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden und der Hallesche FC. In Regionalliga gab es einige Schützenfeste.

Magdeburg siegt bei Partnerverein SV Westerhausen

Der 1. FC Magdeburg hat auch das zweite Testspiel in der Sommervorbereitung auf die anstehende Spielzeit in der 2. Bundesliga gewonnen. Der FCM siegte am Samstag (1.7.2023) bei seinem Partnerverein SV Westerhausen mit 4:0.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit und einer bis auf Keeper Robert Kampa komplett ausgewechselten Elf drehten die Blau-Weißen im zweiten Durchgang bei regnerischen Bedingungen vor 1.292 Zuschauern in Thale auf. Luc Castaignos gelang nach 62 Minuten der erste Treffer für das Titz-Team. Sechs Minuten später trug sich Innenverteidiger Jamie Lawrence in die Torschützenliste ein. Ein weiterer Kopfball-Treffer von Castaignos untermauerte die Dominanz des FCM (79.) gegen den Oberliga-Absteiger. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Ahmet Arslan (86.).

Am Dienstag steht für Magdeburg der dritte Test an, dann geht es gegen Regionalligist VSG Altglienicke. Einen Tag später reist der FCM-Tross ins neuntägige Trainingslager nach Fieberbrunn/Österreich.

Erzgebirge Aue: Neuzugänge knipsen im ersten Testspiel

Ebenfalls ein lockerer Aufgalopp ist Erzgebirge Aue gelungen. Die "Veilchen" waren beim Benefizspiel beim BC Erlbach mit 10:1 (5:1) erfolgreich.

Nach wenigen Minuten war es Neuverpflichtung Sean Seitz, der in seinem ersten Spiel für Aue den ersten Treffer erzielte. Korbinian Burger, Marvin Stefaniak und der ebenfalls vor kurzem verpflichtete Marcel Bär erhöhten bereits nach 21 Minuten auf 4:0. Bis zum Halbzeitpfiff konnte Seitz ein weiteres Mal einnetzen, aber auch die Gastgeber durften sich vor 1.770 Zuschauern über einen Treffer freuen. Nach dem Seitenwechsel sorgten Tim Danhof (2), Erik Majetschak, Luc Elsner und Omar Sijaric für den Endstand.

Dynamos Schäffler mit Dreierpack in Bautzen

Ein halbes Dutzend Tore hat Dynamo Dresden bei Budissa Bautzen erzielt. Besonders treffsicher beim 6:0-Erfolg vor 2.700 Zuschauen präsentierte sich Manuel Schäffler.

In der ersten Halbzeit war es lediglich Stefan Kutschke, der kurz vor dem Pausenpfiff für Jubel unter den Dynamo-Anhängern im Rund auf der Müllerwiese sorgte. Ansonsten tat sich die SGD, bei der alle einsatzfähigen Akteure Spielzeit bekamen, schwer Chancen herauszuspielen. Kurz nach dem Seitenwechsel war es U19-Spieler Tony Menzel, der auf 2:0 erhöhte. Bautzen leistete nur noch wenig Gegenwehr und so kam Dynamo zu weiten Treffern. Schäffler war dabei dreifach erfolgreich (58./82./84.). Zudem traf Panagiotis Vlachodimos per Freistoß zum zwischenzeitlichen 4:0.

Hallescher FC macht‘s in Bennstedt zweistellig

Auch der Hallesche FC hat im ersten Testspiel auf die Saison 2023/24 einen klaren Sieg eingefahren. Das Team von Sreto Ristić gewann drei Tage nach dem Trainingsauftakt beim FSV Bennstedt mit 15:0 (7:0).

Vor etwa 800 Zuschauern eröffnete Tom Baumgart den Torreigen nach knapp 20 Minuten. In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte erzielten Besar Halimi, Andor Bolyki (3), Probespieler Younes Bnou Marzouk die weiteren Tore zum Halbzeitergebnis. Zudem unterlief den Gastgebern ein Eigentor. Nach einem kompletten Wechsel zur Pause trafen Timur Gayret, Tunay Deniz (2), Matthew Meier, Dominic Baumann, Erich Berko, Jonas Nietfeld und Luca Vujanic.

Torfestivals in der Regionalliga

Auch aus Liga vier waren am Samstag mehrere mitteldeutsche Teams im Testspiel-Einsatz und haben dabei ordentlich Tore auf die Anzeigetafeln gebracht.

Keine 24 Stunden nach dem 6:0 beim SC 1903 Weimar hat Carl Zeiss Jena ein 17:0-Schützenfest bei SV 08 Rothenstein gefeiert. Gegen den Kreisoberligisten hatten die Klingbeil-Elf schon in Hälfte keinerlei Probleme und führte nach 45 Minuten mit 11:0. Besonders treffsicher präsentierte sich Jan Dahlke, der vier Tore erzielte. Nach dem Seitenwechsel erzielte Max Grimm drei der weiteren sechs Jenaer Tore.

Der Chemnitzer FC gewann 13:0 beim SV Blau Weiß Deutschneudorf. Vor den 510 Zuschauern auf dem Bergsportplatz war Stephen Mensah mit drei Treffern der erfolgreichste Schütze. Mit Jasin Jusic, Dor Jok und Leon Ampadu trafen drei weitere CFC-Akteure doppelt. Wie schon vor zwei Tagen beim 11:0 gegen Viktoria Einsiedel machte es die Mannschaft von Christian Tiffert also wieder zweistellig.

___
rac