Tor füŸr Erzgebirge Aue

3. Liga Dank furioser erster Hälfte: Aue feiert Heimsieg gegen Dortmund II

Stand: 25.11.2023 16:19 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue hat sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund II verdientermaßen mit 2:0 (2:0) gewonnen. Vor 6.714 Zuschauern im verschneiten Erzgebirgsstadion spielten die "Veilchen" famose erste 45 Minuten, die zum Sieg reichten.

Aue-Trainer Pavel Dotchev veränderte seine Startelf im Vergleich zur Nullnummer gegen Unterhaching vor der Länderspielpause auf zwei Positionen: Anthony Barylla begann für Erik Majetschak und Omar Sijaric ersetzte Sean Seitz. BVB II-Trainer Jan Zimmermann erhielt unterdessen keine Verstärkungen aus dem Profikader, dennoch baute er seine Anfangsformation dreifach um und bot mit Antonios Papadopoulos und Michael Eberwein unter anderem zwei Ex-Hallenser auf.

Auer Feuerwerk zu Beginn

Die Partie begann mit sehr aktiven Hausherren, die durch Marco Schikora (4.) und Tim Danhof (5.) schon frühzeitig zu zwei guten Möglichkeiten kamen. In Minute neun wurde es dann direkt kurios: Nach Ecke von Marvin Stefaniak traf Anthony Barylla von der Strafraumkante aus ins Dortmunder Netz – Schiedsrichter Wolfgang Haslberger hatte allerdings einen Bruchteil einer Sekunde zuvor auf Freistoß für Aue entschieden, sodass der frühe Treffer trotz großer Proteste keine Gültigkeit erhielt.

Die "Veilchen" ließen sich davon allerdings nicht großartig verärgern und belohnten sich nur fünf Minuten später mit dem 1:0 durch Marcel Bär, der nach unglücklicher Abwehr von BVB-Schlussmann Tiago Estevao nur noch einschieben brauchte (14.).

Tor füŸr Erzgebirge Aue

Marcel Bär (rechts) besorgte beide Auer Treffer.

Zweiter aberkannter Treffer und späte Belohnung

Wiederum fünf Zeigerumdrehungen später bejubelte Aue schon den nächsten Treffer – doch auch der wurde vom Referee zurückgenommen. Diesmal hatte Tim Danhof zum vermeintlichen 2:0 getroffen, doch in der Mitte gab es zuvor ein Stoßen von Bär, das Haslberger ahndete (19.). Die Entscheidung war erneut hart, aber vertretbar.

Nach dem Auer Einbahnstraßen-Fußball der ersten 30 Minuten gab es gegen Ende von Halbzeit eins dann eine kurze Phase, in der auch Dortmund II zu Chancen kam. Die Beste davon hatte Julian Hettwer, der auf Vorlage von Michael Eberwein aber allein vor Martin Männel stehend links am Tor vorbeischoss (43.). Sein Fehlschuss sollte sich in den letzten Zügen des ersten Durchgangs noch rächen: Erneut stand Torwart Estevao im Mittelpunkt, von dem der Ball nach einem Abschluss von Omar Sijaric ein weiteres Mal vor den Füßen von Bär landete. Aues Top-Torjäger ließ sich die Chance auch diesmal nicht nehmen und vollstreckte zum hochverdienten 2:0-Pausenstand (45.+1).

Platzverweise auf beiden Seiten

Die zweite Hälfte startete daraufhin sehr viel verhaltener. Die Hausherren überließen den Gästen nun mehr Räume, standen dabei hinten aber meist sicher. In der 66. Spielminute machte sich Aue in Person von Schikora das Leben allerdings selbst schwer – der Mittelfeldmann flog nach zwei gelben Karten innerhalb von nicht mal zwei Minuten mit Gelb-Rot vom Platz.  

Daraufhin witterte der BVB noch einmal Morgenluft, erhöhte die Schlagzahl und kam zu Möglichkeiten. Am Gefährlichsten wurde es durch Hettwer, der einen Flachschuss abfeuerte – doch Männel ging runter und parierte (73.). In Minute 77 schwächte sich auch Dortmund selbst, da sich Hendry Blank nach einem Wiederholungsfoul ebenfalls die Ampelkarte abholte.

Im Spiel Zehn-gegen-Zehn gab es in der Schlussphase auf beiden Seiten jeweils noch eine nennenswerte Chance: Für Aue war es der eingewechselte Erik Majetschak, dessen Kopfball Estevao aber aus kürzester Distanz noch abwehren konnte (80.). Bei der Zweitvertretung des BVB schoss Ole Pohlmann am geschlagenen Männel vorbei gegen den Pfosten (85.). Somit blieb es beim wichtigen 2:0-Heimsieg für den FC Erzgebirge.

Stimmen zum Spiel

Pavel Dotchev: "Unser Matchplan ist voll aufgegangen"

Marcel Bär: "Haben Dortmund den Schneid abgekauft"

pti