Lautaro Martinez jubelt mit Marcus Thuram

Champions League Inter Mailand und das erfolgreichste Sturm-Duo Europas

Stand: 23.10.2023 18:38 Uhr

In der Champions League kommt es in Gruppe D zum wichtigen Duell zwischen Inter Mailand und RB Salzburg. Die Italiener hoffen auf Marcus Thuram und Lautaro Martinez, die aktuell nicht zu stoppen sind.

Marcus Thuram hat sich im Sommer viel Zeit genommen, um über seine Zukunft zu entscheiden. Bevor der Stürmer am 1. Juli offiziell als Neuzugang von Inter Mailand vorgestellt wurde, war schon monatelang klar, dass er Borussia Mönchengladbach mit einem auslaufenden Vertrag verlassen wird. Und bis zu diesem Zeitpunkt reihten sich die Gerüchte um die Interessenten aneinander.

Dass Thuram sich schließlich für Inter entschied, war jedoch logisch. Schon 2021 stand er kurz vor dem Wechsel zur "Nerrazurri", verletzte sich aber kurz vor der Vollzugsmeldung schwer. "Ich habe mich schon vor zwei Jahren in diesem Trikot gesehen", sagte Thuram in einem Interview mit der "Gazzetta dello Sport". Dort betonte er auch, dass der Kontakt zu den Klub-Verantwortlichen nie abgerissen sei.

Thuram einer wie Ibrahimovic

Es scheint, als habe sich das Warten für beide Parteien gelohnt. Thuram ist schon nach wenigen Monaten Leistungsträger der Mailänder, in der Liga war er bereits an zehn Treffern (drei Tore, sieben Vorlagen) in neun Spielen direkt beteiligt. Fabio Cannavaro, der bisher einzige Innenverteidiger, der Weltfußballer wurde, und ehemaliger Inter-Spieler, verglich den Ex-Gladbacher schon mit einem Superstar der Serie A. "Marcus erinnert mich etwas an Zlatan Ibrahimovic in seinen ersten Jahren bei Juventus Turin", sagte Cannavaro zuletzt.

Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic hat mit 41 Jahren seine Karriere beendet.

Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic hat mit 41 Jahren seine Karriere beendet.

Thuram machte nach dem 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende beim AC Turin keinen Hehl daraus, wie sehr ihn diese Aussage ehrt. "Ich bin stolz auf den Vergeich, weil es schön ist, mit einem großartigen Fußballer wie 'Ibra' verglichen zu werden. Ich hoffe, dass ich so werden kann wie er", sagte der 26-Jährige.

"Das mächtigste, beste und kompletteste Duo"

Doch die Erfolgsstory von Thuram entsteht auch dadurch, dass er einen perfekten Partner an seiner Seite hat. Der französische Nationalspieler und sein Sturmkollege Lautaro Martinez bilden das gefährlichste Duo der Top-Ligen in Europa. Zusammen sind sie schon an 23 Treffern in der Serie A beteiligt - während Thuram vor allem Vorlagengeber ist, ist Martinez mit elf Toren ein gnadenloser Vollstrecker.

"Thuram und Lautaro bilden das mächtigste, beste und kompletteste Duo in der Serie A", lobte die "Corriere della Serra" zuletzt die französisch-argentinische Kombination im Inter-Sturm. Der Vorteil der beiden ist, dass sie bei aller Klasse ganz unterschiedliche Spieler sind. Martinez hat außergewöhnliche Fähigkeiten im gegnerischen Strafraum, Thuram ist vor allem wegen seiner Dynamik eine echte Gefahr. Italienische Medien bezeichneten ihn bereits als "Panzer".

Große Chance gegen Salzburg

Das gefährlichste Duo Europas hat nun die nächste internationale Aufgabe vor sich. Am Dienstag (24.10.2023) kommt es in der Champions League zum wegweisenden Duell gegen RB Salzburg.

In der sehr ausgeglichenen Gruppe D belegt Inter aktuell mit vier Punkten den zweiten Platz, die Österreicher haben als Dritter einen Zähler weniger. Das Spiel ist für den Vorjahresfinalisten also die Chance, einen großen Schritt Richtung K.o.-Phase zu machen und schon einen komfortablen Vorsprung herauszuholen. Das ist vor allem ein Auftrag für Thuram und Martinez.