Fußball | 3. Liga Türkgücü stellt Spielbetrieb ein - zahlreiche Auswirkungen in der Tabelle

Stand: 25.03.2022 08:16 Uhr

Fußball-Drittligist Türkgücü wird ab sofort den Spielbetrieb einstellen. Die Münchner steht als erster Absteiger fest, es gibt aber weitere Auswirkungen auf die Tabelle. Der 1. FC Saarbrücken kündigte rechtliche Schritte an.

"Eine weitere Aufrechterhaltung des Spielbetriebs wäre nur durch Bereitstellung neuen Kapitals von dritter Seite möglich gewesen. Die zu erwartenden Einnahmen aus dem Spielbetrieb bis Saisonende können die laufenden Kosten bei weitem nicht decken", erklärte Geschäftsführer Max Kothny in einer Mitteilung von Donnerstag (24.03.2022): "Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Wochen konnte leider kein neuer Investor gefunden werden."

Neue Tabelle: Türkgücüs Spiele fallen aus der Wertung

In der Tabelle hat das Ausscheiden Türkgücüs aus dem Spielbetrieb Auswirkungen, denn alle Spiele von Türkgücü gelten nun als nicht ausgetragen. Profiteure sind damit mehrere Klubs. Der 1. FC Magdeburg und der 1. FC Kaiserslautern haben an der Spitze einen größeren Vorsprung als zuvor. Der bisherige Tabellenvierte Eintracht Braunschweig rückt auf Platz drei vor und hat dort nun zwei Punkte Vorsprung auf Platz vier. Für 1860 verkürzt sich als Tabellenfünfter der Rückstand auf die Spitzengruppe deutlich.

Der 1. FC Saarbrücken steht dagegen nun zwei Punkte hinter dem dritten Platz statt wie bislang einen Punkt vor Platz vier. "Wir werden alle juristischen Möglichkeiten nutzen, um dieses unsportliche und unfaire Vorgehen des Punktabzuges zu verhindern", kündigte Saarbrücken noch am Donnerstag an.

Tabelle ohne Türkgücü-Spiele
Platz Klub Pkt.
1 (1) Magdeburg 63
2 (2) Kaiserslautern 54
3 (4) Braunschweig 51
4 (3) Saarbrücken 49
5 (7) 1860 München 48
6 (5) Mannheim 48
7 (6) Osnabrück 47
8 (8) SV Wehen 43

In der Spielordnung des DFB heißt es, dass alle Spiele aus der Wertung genommen werden, wenn "ein Verein während des laufenden Spieljahres aus der Meisterschaftsrunde ausscheidet". Anders werde nur vorgegangen, wenn das Ausscheiden aus dem Spielbetrieb vor dem fünftletzten Spieltag erfolgt, dann wären die letzten Partien gegen Türkgücü gewertet worden und die bisherigen Ergebnisse hätten Bestand gehabt. In der aktuellen Saison sind aber noch sieben Spieltage offen.

Tabelle mit Türkgücü-Spielen
Platz Klub Pkt.
1 Magdeburg 66
2 Kaiserslautern 57
3 Saarbrücken 55
4 Braunschweig 54
5 Mannheim 52
6 Osnabrück 51
7 1860 München 49
8 SV Wehen 46

Im Abstiegskampf rückt der rettende Platz für Verl und Würzburg einen bzw. zwei Punkte näher, Viktoria Berlin springt über den Strich und belegt nun den ersten Nichtabstiegsplatz.

Abzug von elf Punkten nun nicht mehr relevant

Die Münchner hatten am 20. Januar 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Deutsche Fußball-Bund hatte als Organisator des Wettbewerbs einen Abzug von elf Punkten gegen den zahlungsunfähigen Klub verhängt. Neun Zähler waren Türkgücü aufgrund des Insolvenzantrags aberkannt worden. Weitere zwei Punkte hatten die Münchner wegen eines Auflagenverstoßes eingebüßt. Das ist nun nicht mehr relevant.