Blick auf die Zuschauertribüne im Alfred-Kunze-Sportpark

Fußball | Regionalliga Neues Funktionsgebäude für die BSG Chemie Leipzig

Stand: 12.06.2023 19:44 Uhr

Im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark von Fußball-Regionalligist BSG Chemie ist bald wieder Duschen und Umziehen auf vernünftigem Niveau möglich. Die Stadt gab nun den Bau eines neues Funktionsgebäudes bekannt.

Der Alfred-Kunze-Sportpark von Fußball-Regionalligist BSG Chemie Leipzig soll ein neues Funktionsgebäude erhalten. Das gab die Stadt Leipzig in einer Pressemitteilung am Montag bekannt. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Die Eröffnung ist für Juli 2025 geplant.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 6,93 Millionen Euro. Davon übernimmt die Stadt 5,13 Millionen. Zuvor hatte sich die Kommune erfolgreich um Mittel aus dem Bundesförderprogramm 2019 - 2023 "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" beworben.

"Verschlissene Sanitär- und Umkleideräume"

Das neue zweistöckige Gebäude ersetzt die "alten verschlissenen Sanitär- und Umkleideräume", wie die Stadt selbst schreibt. Das alte Gebäude sei nicht mehr nutzbar, Leitungen seien verschlissen, weder Sicherheit noch Brandschutz gewährleistet.

1.000 Quadratmeter für 250 Personen

Das neue Gebäude entsteht auf gleicher Grundfläche, nur mit zwei Stockwerken. Deshalb sind nun 1.000 Quadratmeter nutzbar, für dann 250 statt wie bislang 120 Spieler und Spielerinnen. Der Bau soll umweltfreundlich und energiesparend werden. Dazu tragen Photovoltaik-, Solarthermie- und Wärmerückgewinnungsanlagen bei.

cke