Vin Kastull unterschreibt Vertrag bei Chemie Leipzig.

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig angelt sich Abwehr-Talent Vin Kastull von Wolfsburg

Stand: 10.08.2023 10:20 Uhr

Der gebürtige Stendaler Vin Kastull wird ab sofort die Defensive der BSG Chemie Leipzig verstärken. Der 18-jährige Innenverteidiger lief bis zum Sommer für die U19 des VfL Wolfsburg auf und sammelte dort auch internationale Erfahrung.

Die BSG Chemie Leipzig hat personell noch einmal nachgelegt. Wie die Grün-Weißen am Donnerstag (10. August) bekanntgaben, wird künftig Innenverteidiger Vin Kastull das Fünfeck auf der Brust tragen.  

Gebürtige Stendaler unterschreibt zunächt für ein Jahr

Das 18-jährige Nachwuchstalent unterschrieb zunächst einen Vertrag über eine Spielzeit bis zum Sommer 2024 und wird mit der Trikot-Nummer 14 auflaufen.

Vin Kastull U19 VfL Wolfsburg

Vin Kastull (Mitte) im Trikot der Wolfsburger beim Spiel in der UEFA-Youth-League gegen den OSC Lille.

Der gebürtige Stendaler war bis zum Sommer für die U19 des VfL Wolfsburg im Einsatz. Seine sportliche Laufbahn begann der 1,91 Meter große Abwehrhüne bei Lok Stendal, ehe er 2016 nach Wolfsburg wechselte und dort für die Jugend sowie die U17 kickte. Für die U19 absolvierte er seit Sommer 2021 16 Spiele und erzielte zwei Tore.

Einsatz mit den "Wölfen" in der UEFA-Youth-League

Kastull kam zudem mit den "Wölfen" in der UEFA-Youth-League auf Spielzeit. Dort empfahl er sich in den Spielen gegen den FC Sevilla und den OSC Lille, wo er sogar einmal die Kapitänsbinde trug.

Kastull: "Freue mich, Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden"

Vin Kastull geht seine neue Aufgabe hochmotiviert an. "Von Anfang an hatte ich gute Gespräche mit den Verantwortlichen bei Chemie und habe mich schnell wohlgefühlt. Ich bin bereit für diesen Schritt und werde alles geben, damit wir erfolgreich durch die Saison gehen", sagte der Abwehrmann und ergänzte: "Selbstverständlich freue ich mich, Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden. Ich bin gespannt auf die Stimmung der Fans."

Jerke: Er wird die Mannschaft weiterbringen

Für die Sportliche Leitung der BSG Chemie Leipzig ordnet Hans Jerke die Verpflichtung ein: "Wir freuen uns sehr, dass wir Vin nach Leutzsch holen konnten. Er hat uns mit seiner zielstrebigen und dabei doch bodenständigen Art überzeugt. Es ist wichtig, dass Spieler auch charakterlich gut ins Team und zu Chemie passen. Er wird die Mannschaft weiterbringen und mit seinem Ehrgeiz zum Erfolg des Teams beitragen."

lta/jmd/pm