Schiedrichter Deniz Aytekin zeigt dem Mainzer Trainer Bo Svensson die rote Karte.

DFB-Pokal "Nicht die Mülleimer der Nation": Schiri erklärt Trainer-Rot

Stand: 02.02.2023 07:00 Uhr

Schiedsrichter Deniz Aytekin hat die Rote Karte gegen den Mainzer Trainer Bo Svensson im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern München mit einer Beleidigung gegen das Schiri-Team begründet.

"Er hat reingerufen, ob wir blind sind", sagte Aytekin im Ersten. "Das geht nicht. Wir ertragen viel und sind respektvoll, aber es gibt eben Grenzen. Wir sind auch nicht die Mülleimer der Nation. Wenn ich beleidigt werde, dann ist eine Grenze erreicht. "

Der sehr erfahrene 44-Jährige hatte Svensson in der 81. Minute des Innenraums verwiesen, der 43 Jahre alte Mainzer Trainer war schon öfter mit Unparteiischen verbal aneinander geraten und auch verwarnt worden. Aytekin berichtete von einer kurzen Aussprache nach dem Spiel in der Kabine. "Alles ist wieder gut, wir haben uns abgeklatscht, ich verstehe die Emotion, aber Beleidigung geht eben nicht."

Die Beleidigung, von der ihm der Vierte Offizielle Martin Petersen berichtet habe, sei eine Grenze erreicht, "die so nicht geduldet wrd".

Svensson bestätigte den Vorfall. "Irgendwann habe ich zum vierten Schiri gesagt: 'Seid ihr blind?' Das sollte ich nicht sagen, aber ich habe kein Schimpfwort benutzt."", sagte er.