Konstantinos Mavropanos (l.) bejubelt einen Treffer für West Ham United beim FC Arsenal

Liverpool an der Spitze West Ham schießt Arsenal von Platz eins

Stand: 28.12.2023 23:12 Uhr

Dank der Schützenhilfe von West Ham United bei FC Arsenal geht der FC Liverpool in der englischen Premier League als Spitzenreiter in die Rückrunde.

West Ham gewann am Donnerstag (28.12.2023) überraschend mit 2:0 (1:0) beim FC Arsenal. Durch die dritte Saison-Niederlage verpassten die "Gunners" (40 Punkte), die auf den gelbgesperrten Kai Havertz verzichten mussten, die Rückkehr auf Platz eins. Nach der Hinrunde thront damit der FC Liverpool (42 Punkte) in England auf Platz eins. Das Team von Trainer Jürgen Klopp hatte am Dienstag mit 2:0 beim FC Burnley gewonnen.

Tomas Soucek (13.) und der Ex-Stuttgarter Konstantinos Mavropanos (55.) per Kopf nach einer Ecke schossen den ersten "Hammers"-Sieg bei Arsenal seit 2015 heraus. In der Nachspielzeit verschoss Said Benrahma (90.+6) noch einen Foulelfmeter für die Gäste. West Ham ist damit Sechster.

Pascal Groß feiert Sieg mit Brighton

Auch Brighton & Hove Albion feierte einen Sieg. Beim 4:2 (2:0) gegen Tottenham Hotspur lieferten die "Seagulls" mit dem deutschen Nationalspieler Pascal Groß in der Startformation eine starke Leistung ab und schoben sich auf Rang acht vor.

City kommt nach Pausen-Rückstand zurück

Bereits am Mittwoch hatte Manchester City einen Rückstand in Everton in einen Sieg umgemünzt. City gewann nach 0:1-Pausenrückstand mit 3:1 und schob sich in der Tabelle auf Rang vier vor. Bei einem Erfolg im Nachholspiel gegen Brentford könnte City (37 Punkte) auf Platz zwei vorrücken.

Manchester hatte in der ersten halben Stunde die deutlich besseren Chancen, aber Everton ging durch Jack Harrison in Führung (29. Minute). Doch nach der Pause drehte der Klub-Weltmeister den Spieß um. Phil Foden (53.) und Julian Alvarez (64.) drehten das Spiel zugunsten des Teams von Pep Guardiola, Bernardo Silva machte den klaren Sieg perfekt (87.).

Nunez und Jota treffen für Liverpool

Die Tabellenführung hatte sich am zweiten Weihnachtstag der FC Liverpool mit einem 2:0 (1:0) beim FC Burnley gesichert. Liverpool wurde seiner Favoritenrolle früh gerecht und ging durch Darwin Núñez in Führung (6.). Die Gäste blieben danach spielbestimmend, ließen bis zur Pause aber weitere gute Gelegenheiten ungenutzt. 

Die "Reds" waren auch nach dem Wechsel das bessere Team. Einen Treffer von Harvey Elliott (55.) kassierte der VAR wegen einer Abseitsposition von Mohamed Salah ein. Diogo Jota (90.) sorgte für die Entscheidung. In der gesamten Hinrunde kassierte Liverpool damit nur eine Niederlage (1:2 bei Tottenham).

Manchester United dreht Partie gegen Aston Villa

Manchester United drehte beim 3:2-Erfolg gegen Aston Villa einen Zwei-Tore-Rückstand. Es war sehr ruhig im Old Trafford, als John McGin (22.) und Leander Dendoncker (26.) Aston Villa in Führung geschossen hatten. Doch Spielabschnitt zwei gehörte den Gastgebern. Alejandro Garnacho stellte zuerst den Anschluss her (59.) und glich dann sogar aus (71.).

Als Rasmus Højlund den dritten Treffer der "Red Devils" erzielte (82.), stand das altehrwürdige Stadion im Nordwesten Englands Kopf.

Bernd Leno schubst Balljungen - und entschuldigt sich

Torwart Bernd Leno hat am Boxing Day für eine Aufregerszene mit einem Balljungen gesorgt - und sich schnell entschuldigt. Der neunmalige deutsche Fußball-Nationalspieler des FC Fulham hatte dem Jungen während des 0:3 beim AFC Bournemouth den Ball aus der Hand genommen und den Jungen danach geschubst, wie auf TV-Bildern zu sehen war.

Offenbar war es Leno nicht schnell genug gegangen, bis der Junge ihm den Ball gab. Während der nächsten Spielunterbrechung war zu sehen, wie sich Leno bei dem Balljungen entschuldigte, und die beiden sich umarmten. Ob die Aktion Folgen für den deutschen Torhüter haben wird, ist unklar. Die Tore für Bournemouth erzielten Justin Kluivert, Dominic Solanke und Luis Sinisterra.