Liverpools Virgil van Dijk jubelt in der Partie gegen Sheffield United.

Premier League Liverpool siegt und bleibt Zweiter - Man City verliert

Stand: 06.12.2023 23:24 Uhr

Der FC Liverpool bleibt Spitzenreiter FC Arsenal in der Premier League auf den Fersen. Derweil verliert Manchester City immer mehr den Anschluss.

Virgil van Dijk sorgte mit seinem Treffer in der 37. Minute am Mittwochabend (06.12.2023) beim 2:0 (1:0) gegen Sheffield United für die Führung, Dominik Szoboszlai stellte in der Nachspielzeit den Endstand her. In den ersten zwanzig Minuten hatte das Schlusslicht aus Sheffield die besseren Möglichkeiten, danach spielte fast nur noch Liverpool. Die "Reds" liegen nun mit 34 Zählern zwei hinter Tabellenführer Arsenal.

Arsenal siegt spektakulär

Declan Rice hatte die Londoner am Dienstag mit einem Tor in der siebten Minute der Nachspielzeit zum 4:3 (2:1)-Erfolg bei Luton Town geschosen. Gabriel Martinelli (20.), Gabriel Jesus (45.) und der deutsche Nationalspieler Kai Havertz (60.) hatten zuvor für die Gäste getroffen. Gabriel Osho (25.), Elijah Adebayo (49.) und Ross Barkley (57.) machten die Treffer für Luton.

Neuer Dritter ist nun Aston Villa. Das Überraschungsteam besiegte am Mittwochabend Manchester City mit 1:0 (0:0), der ehemalige Leverkusener Leon Bailey erzielte in der 74. Minute den entscheidenden Treffer. Der Titelverteidiger und Triplesieger der vergangenen Saison ist damit schon seit vier Ligaspielen ohne Sieg und hat als Vierter bereits sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal.

Leon Bailey feiert sein Tor gegen Manchester City mit seinen Teamkollegen.

Leon Bailey feiert sein Tor gegen Manchester City mit seinen Teamkollegen.

Man United stellt den Anschluss her

Den erneuten Patzer des Lokalrivalen nutzte auch Manchester United. Die "Red Devils" bezwangen dank eines Doppelpacks von Scott McTominay (19./69.) den FC Chelsea mit 2:1 (1:1) und haben damit den Rückstand auf City auf drei Punkte reduziert.

Brighton Hove & Albion behauptete durch ein 2:1 (1:1) gegen den FC Brentford seinen Platz in der erweiterten Spitzengruppe und ist Achter. Der deutsche Nationalspieler Pascal Groß leitete mit seinem Ausgleich (31.) nur vier Minuten nach dem Rückstand durch Bryan Mbeumo (27.) die Wende ein. Das Siegtor erzielte Jack Hinshelwood (52.).

Außerdem feierte der FC Fulham gegen Nottingham Forest einen 5:0-Kantersieg, der FC Bournemouth gewann mit 2:0 bei Crystal Palace und die Wolverhampton Wanderers siegten zu Hause 1:0 gegen den FC Burnley.

Am Donnerstag fuhr dann zum Abschluss des Spieltages der FC Everton einen klaren 3:0-Sieg gegen Newcastle United ein, und Tottenham Hotspur kassierte eine 1:2-Heimpleite gegen West Ham United.