Trent Alexander-Arnold (Liverpool) jubelt

Premier League Verrückte Topspiele - Liverpool überholt Man City

Stand: 05.12.2023 23:39 Uhr

In einer verrückten Schlussphase hat sich der FC Liverpool in der Premier League noch einen Sieg gegen den FC Fulham gesichert und bleibt an Tabellenführer FC Arsenal dran. Manchester City rutschte aufgrund eines Unentschiedens gegen die Tottenham Hotspur auf Rang drei ab.

2:3 stand es am Sonntag (03.12.2023) an der Anfield Road und es sah nach der zweiten Saison-Niederlage für Liverpool aus. Doch innerhalb von wenigen Sekunden riss die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp das Ruder noch einmal herum.

Der gerade erst eingewechselte Wataru Endo (87. Minute) schoss mit einem Schlenzer in den Winkel das 3:3 und gleich mit dem nächsten Angriff gelang Liverpool der Siegtreffer. Trent Alexander-Arnold reagierte bei einem Abpraller aus der Abwehr am schnellsten und brachte den Ball mit einem Schuss aus 16 Metern an Fulhams Keeper Bernd Leno zum 4:3-Siegtreffer im Tor unter.

Es war der Schlusspunkt einer wilden Partie. Erst zirkelte Trent Alexander-Arnold einen Freistoß an die Unterkante der Latte (20.), dann drosch Weltmeister Alexis Mac Allister den Ball aus 25 Metern ebenfalls unhaltbar in den Winkel (39.).

Tolle Tore, wilde Szenen an der Anfield Road

Fulham glich aber durch Harry Wilson (24.) und Kenny Tete (45.+3/nach Videobeweis) zweimal aus. Bobby Decordova-Reid brachte die Gäste per Kopf sogar in Führung (80.). In der wilden Schlussphase stand Schlusmann Leno, der nach einem Zusammenprall in der Anfangsphase mit Kopfverband und blauem Auge spielte, mehrmals im Mittelpunkt - ehe Liverpool die Partie doch noch kippte.

Mit dem siebten Heimsieg im siebten Ligaspiel bleibt das Klopp-Team mit 31 Punkten Spitzenreiter FC Arsenal (33) dicht auf den Fersen und konnte Titelverteidiger Man City überholen.

Son trifft ins richtige und falsche Tor

Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola erlebte einen ähnlich turbulenten Nachmittag wie die "Reds", jedoch nicht mit dem gleichen Resultat. Dejan Kulusevski sorgte in der 90. Minute dafür, dass Tottenham einen Punkt aus Manchester entführte.

Zuvor hatte der frühere Bundesligaprofi Heung-Min Son für die "Spurs" zum 1:0 (6.) getroffen, drei Minuten später erzielte er auch das nächste Tor - allerdings zum 1:1 ins eigene Netz. Phil Foden (31.) und Jack Grealish (81.) schossen City jeweils in Führung, Giovani Lo Celso (69.) verkürzte vor dem Kulusevski-Schlusspunkt. Durch den Punkt konnte Tottenham Platz fünf behaupten.

Chelsea mit glücklichem Sieg

Ebenfalls ein verrücktes Duell lieferten sich der FC Chelsea und Brighton & Hove Albion. Am End stand ein knapper 3:2 (2:1)-Sieg für die "Blues" in Unterzahl. Enzo Fernandez (16.) und Levi Colwill (21.) hatten schnell die Führung für Chelsea heraus geschossen.

Facundo Buoanotte (43.) brachte die "Seagulls" kurz vor der Pause heran. Als Chelseas Conor Gallagher (45.) dann mit Gelb-Rot vom Platz musste, waren die Gäste wieder im Spiel. Ein nach langer VAR-Entscheidungphase gegebener Foulelfmeter bescherte Chelsea zwar das 3:1 durch Fernandez (65.).

Doch Brighton gab nicht auf. Joao Pedro (90.+2) gelang der erneute Anschluss und in der satten Nachspielzeit drückten die Gäste auf den Ausgleich. In der 12 Minute der Nachspielzeit forderte Brighton einen Elfmeter - doch dieses Mal führte der Videobeweis nicht zum Strafstoß und Chelsea durfte sich über den Sieg freuen.

Havertz bei Arsenal-Sieg nur Joker

Am Samstag hatte der FC Arsenal einen mühevollen 2:1 (2:0)-Erfolg gegen die Wolverhampton Wanderers gefeiert und Platz eins verteidigt. Bukayo Saka (6.) und Martin Ödegaard (13.) brachten den Favoriten früh auf die Siegerstraße, der ehemalige Bundesliga-Profi Matheus Cunha traf für die Gäste nur noch zum Anschluss (86.).

Nationalspieler Kai Havertz musste sich nach zuletzt zwei Treffern in zwei Spielen erstmal wieder mit der Jokerrolle begnügen und wurde in der 77. Minute eingewechselt.

Man United patzt in Newcastle

Für Rekordmeister Manchester United setzte es drei Tage nach dem enttäuschenden 3:3 in der Champions League bei Galatasaray Istanbul den nächsten Rückschlag auf fremdem Platz. Die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag, am 12. Dezember letzter Vorrundengegner von Bayern München in der Königsklasse, verlor nach zuletzt drei Ligasiegen in Folge 0:1 (0:0) bei Newcastle United und wurde in der Tabelle von den "Magpies" überholt. Das Tor des Tages erzielte Anthony Gordon in der 55. Minute.