Kai Havertz verteidigt den Ball

Premier League Remis gegen Liverpool - Arsenal bleibt Tabellenführer

Stand: 24.12.2023 16:07 Uhr

Zwei Tore, aber kein Sieger: Der FC Liverpool und der FC Arsenal haben sich am Samstag (23.12.2023) im Spitzenspiel der Premier League remis getrennt. West Ham hatte Manchester United zuvor den nächsten Tiefschlag verpasst, im Weihnachts-Spiel patzte der FC Chelsea.

Im Topspiel kamen die "Reds" gegen Spitzenreiter FC Arsenal zu einem 1:1 (1:1) und bleiben hinter dem Klub von Fußball-Nationalspieler Kai Havertz auf Tabellenplatz zwei. "Oh mein Gott, wie stark ist Arsenal bitte? Aber die gute Nachricht ist: Wir sind es auch", sagte Klopp nach dem Spiel bei der BBC: "Nach der Pause hätten wir das Siegtor erzielen müssen. Aber statt zu schießen, spielen wir vier- oder fünfmal ab."

Die "Gunners" aus London begannen furios: Abwehrspieler Gabriel sorgte per Kopf nach nur vier Minuten für die Führung. Die Gäste hatten zudem Glück, dass ein Handspiel von Martin Ödegaard im Arsenal-Strafraum nicht geahndet wurde (19. Minute).

Für den Ausgleich sorgte in einem temporeichen Spiel Stürmer-Star Mohamed Salah, der mit seinem 12. Saisontor zum 1:1 einschoss (29.). Der Ägypter steht mit 151 Toren in der Rangliste der besten Premier-League-Schützen nun alleine auf Rang zehn, Spitzenreiter ist Alan Shearer (260).

Liverpools Alexander-Arnold trifft nur die Latte

Spektakulär wurde es nach einem Zweikampf zwischen Bukayo Saka und Konstantinos Tsimikas an der Außenlinie. Tsimikas ging zu Boden, räumte dabei Klopp ab - und musste mit Schmerzen an der Schulter ausgewechselt werden (33.).

Nach der Pause war Liverpool am Drücker, zum Sprung auf Platz eins reichte es aber nicht. Die beste Chance vergab Trent Alexander-Arnold, als er nach einem Konter nur die Latte des Arsenal-Tores traf(72.).

West Ham schockt Manchester United

West Ham feierte am Samstag einen verdienten 2:0-Erfolg gegen die "Red Devils". Jarrod Bowen (72.) und Mohammed Kudus (78.) sorgten in der Schlussphase für den dritten Sieg der "Hammers" aus den vergangenen vier Ligapartien. Das Team aus dem Londoner East End kletterte vorerst auf Rang sechs.

United im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Tor

United dagegen blieb im vierten Pflichtspiel nacheinander ohne Sieg und ohne eigenen Treffer. Das weiter kriselnde Team von Erik ten Hag bleibt im Tabellenmittelfeld stecken.

Die "Red Devils" hätten in London vor der Pause durch Alejandro Garnacho in Führung gehen können, der Angreifer scheiterte aber aus kurzer Distanz an West Hams Torwart Alphonse Aréola. Auf der anderen Seite bewahrte Manchesters Schlussmann André Onana die Gäste nach Wiederanpfiff bei einem Kopfball von Bowen zunächst vor einem Rückstand. 

Den nächsten Versuch von Bowen mit dem Fuß parierte Onana noch, den Abpraller drückte der Angreifer mit etwas Glück zur West-Ham-Führung in der 72. Minute ins Netz. Mohammed Kudus entschied die Partie sechs Minuten später per Flachschuss nach einem Ballverlust im Spielaufbau bei Manchester. Offensiv brachte ten Hags Team nichts mehr zustande.

Tottenham siegt knapp

Über einen Heimsieg gegen den FC Everton durfte sich Tottenham Hotspur freuen. Die "Spurs" setzten sich am Samstag mit 2:1 (2:0) durch. Die Tore für Tottenham erzielten Richarlison (9.) und Heung-Min Son (18.). Trotzdem mussten sie dort am Ende zittern, nachdem Evertons André Gomes (82.) verkürzt hatte.

In der Schlussphase hätte Everton durchaus noch den Ausgleich erzielen können, doch Arnaut Danjuma scheiterte erst mit einem Linksschuss an Torhüter Vicario (85.), dann schoss er knapp über das Tor (90.+6). Keine sechzig Sekunden später traf Danjuma die Latte, von dort prallte der Ball auf das Knie von Vicario - der Ausgleich fiel nicht mehr.

Dämpfer für Aston Villa

Das Überraschungsteam Aston Villa musste auf dem Weg zur möglichen Tabellenführung schon am Freitagabend einen Dämpfer hinnehmen. Nach Siegen gegen die Spitzenteams Manchester City und FC Arsenal (jeweils 1:0) kam die Mannschaft von Teammanager Unai Emery am gegen den bisherigen Letzten Sheffield United nur zu einem 1:1 (0:0).

Aston Villa hat die vorübergehende Tabellenführung in der Premier League verpasst.

Aston Villa kam beim Heimspiel gegen Sheffield United nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Dank des Ausgleichs in der Nachspielzeit durch Nicolo Zaniolo (90.+8) kletterte Villa zunächst auf Platz zwei. Mit einem Sieg hätte Villa zumindest vorübergehend Arsenal von der Spitze verdrängt. Doch dazu kam es nicht.

Villa hatte zunächst über das vermeintliche Führungstor durch den früheren Leverkusen Leon Bailey gejubelt (59. Minute). Der Treffer zählte aber wegen eines Foulspiels nicht, Schiedsrichter Anthony Taylor nahm ihn nach Sichtung der Videobilder zurück. In der Schlussphase schlug Cameron Archer (87.) auf der Gegenseite zu, als Villas Abwehr unsortiert war. Dann rettete Zaniolo mit seinem ersten Premier-League-Tor spät den Punkt.

Chelsea patzt - Sterling zu eigensinnig

Der FC Chelsea hat trotz eines Treffers des Ex-Leipzigers Christopher Nkunku unmittelbar vor dem Weihnachtsfest einen Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino verlor im ersten Premier-League-Spiel an Heiligabend seit 28 Jahren 1:2 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers und musste den Gegner aus den West Midlands nach dem 18. Spieltag nach Punkten im Tabellenmittelfeld aufschließen lassen. 

Mario Lemina (Wolverhampton Wanderers) bejubelt seinen Treffer gegen Chelsea

Mario Lemina (Wolverhampton Wanderers) bejubelt seinen Treffer gegen Chelsea

Mario Lemina (51.) per Kopf und Matt Doherty (90.+3) erzielten die Treffer der Gastgeber. Dem in der zweiten Hälfte eingewechselten Ex-Bundesliga-Profi Nkunku (90.+6) gelang bei seinem Premier-League-Debüt lediglich der Anschlusstreffer für die Gäste.  Die Londoner hatten meist mehr von der Partie, leisteten sich aber teils krasse Abschlussfehler und individuelle Patzer. So hätte Raheem Sterling unter anderem in der 32. Minute zur Führung treffen müssen - doch bei einem 3:1-Konter agierte er viel zu eigensinnig und "übersah" gleich zwei mitgelaufene Kollegen, die nur noch das leere Tor sich gehabt hätten.

Aufbäumen kommt zu spät

Das Aufbäumen nach Nkunkus Tor kam zu spät. Unter der Woche hatte sich Pochettinos Team im englischen Ligapokal gegen Newcastle United im Elfmeterschießen (4:2) noch den Einzug ins Halbfinale gesichert.  Das bisher letzte und einzige Spiel am 24. Dezember seit der Gründung der Premier League im Jahr 1992 hatte 1995 stattgefunden. Damals gewann Leeds United mit 3:1 gegen Manchester United