Jordan Ayew und Harvey Elliott im Zweikampf

Premier League Liverpool Spitzenreiter, Manchester City siegt knapp

Stand: 10.12.2023 19:42 Uhr

Der FC Liverpool hat in der Premier League mit einem Sieg bei Crystal Palace die Tabellenführung erobert. Manchester City gewann am Sonntag (10.12.2023) knapp - auch ohne Superstar Erling Haaland.

Liverpool kam bei Crystal Palace zu einem 2:1 (0:0). Harvey Elliott (90.+2) erzielte das späte Siegtor für die Mannschaft von der Anfield Road, die damit die Tabellenführung übernahm.

Ayew mit Gelb-Rot vom Platz

Der ehemalige Mainzer Jean-Philippe Mateta (57., Foulelfmeter) hatte einen an ihm selbst verursachten Strafstoß zur Führung für Palace verwandelt. Liverpool-Stürmerstar Mohamed Salah (76.) traf zum Ausgleich, zuvor hatten die Gastgeber Jordan Ayew per Gelb-Roter Karte (75.) verloren. Postwendend nutzte Liverpool die Überzahl zum Ausgleich.

Aston Villa gewinnt Spitzenspiel

Schützenhilfe in Sachen Tabellenführung leistete dem FC Liverpool Aston Villa. Der Klub aus Birmingham setzte sich am Samstagabend mit 1:0 (1:0) gegen den FC Arsenal durch. Die "Gunners" mit Nationalspieler Kai Havertz in der Startelf verloren damit die Spitzenposition an die Klopp-Mannschaft. Der Schotte John McGinn (7.) schoss auf Vorarbeit des Ex-Leverkuseners Leon Bailey das 1:0 für Villa. Schon unter der Woche hatte der Tabellendritte mit 1:0 Triple-Gewinner Manchester City in die Knie gezwungen. Der vermeintliche Ausgleich durch Havertz (90.+1) zählte wegen eines Handspiels nicht.

United verliert, City gewinnt

Rekordmeister Manchester United geriet daheim gegen AFC Bournemouth mit 0:3 (0:1) unter die Räder. Es dürfte ungemütlich für Teammanager Erik ten Hag werden.

Am Sonntag (10.12.2023) machte es der Stadtrivale besser. Ohne den verletzten Superstar Erling Haaland beendete Manchester City seine Negativserie. Der Meister kam nach zuletzt vier Spielen ohne Erfolg nach einem Doppelschlag von Bernardo Silva (62. Minute) und Jack Grealish (65.) zu einem 2:1 (0:1) bei Aufsteiger Luton Town.

Haaland fehlt unbestimmte Zeit

Man Citys Trainer Pep Guardiola bestätigte vor dem Anpfiff, dass Torjäger Haaland mit einer Fußverletzung vorerst ausfallen wird. "Wie lange, kann ich nicht sagen. Wir schauen von Woche für Woche, Tag für Tag. Wir werden sehen, was passieren wird", sagte der frühere Bayern-Trainer. Für Haaland rückte Argentiniens Weltmeister Julián Álvarez in die Sturm-Mitte.

Trotz bekannter Überlegenheit bekamen es die "Cityzens" kaum hin, die Abwehr von Luton Town in Schwierigkeiten zu bringen. Auf der Gegenseite war der Aufsteiger treffsicher: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfte Elijah Adebayo den Außenseiter aus kurzer Distanz überraschend in Führung (45.+2). Man City war auch in der zweiten Hälfte deutlich mehr am Ball, kam aber erneut kaum zu guten Tor-Gelegenheiten.

Tottenham schlägt Newcastle deutlich

Anschluss an die Spitze hält Tottenham Hotspur nach dem deutlichen 4:1 (2:0)-Erfolg über Newcastle United. Bei den "Spurs" überragte der ehemalige Bundesliga-Profi Heung-Min Son mit einem Treffer und zwei Assists. Vor dem Gruppenfinale in der Champions League präsentierten sich die "Magpies" in schwacher Form. Im letzten Spiel der Königsklasse benötigt Newcastle einen Sieg über die AC Mailand, während Paris Saint Germain bei Borussia Dortmund nicht gewinnen darf.

Weiter im Niemandsland der Tabelle befindet sich der FC Chelsea. Die Londoner verloren beim FC Everton mit 0:2 (0:0) und stehen mit mageren 19 Punkten auf Rang elf.