Jule Brand jubelt nach ihrem Treffer

Frauen-Bundesliga VfL Wolfsburg bleibt am FC Bayern dran

Stand: 11.03.2024 21:21 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben am Montag souverän RB Leipzig besiegt. Auch Abstiegskandidat Köln holte wichtige Punkte.

Die Wölfinnen gewannen am Montag (11.03.2024) ohne größere Mühe mit 4:0 (2:0) gegen den Aufsteiger aus Sachsen und halten das Titelrennen spannend. Wolfsburg liegt nur einen Punkt hinter dem FC Bayern. Bereits am Samstag hatten die Münchnerinnen ein umkämpftes Spiel bei Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:0) gewonnen.

In zwei Wochen kommt es in Wolfsburg zum direkten Duell der beiden Topfavoriten. Die Nationalspielerinnen Marina Hegering (24.) und Jule Brand (40.) sorgten trotz des Ausfalls von VfL-Toptorjägerin Ewa Pajor (Knieverletzung) schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Sveindis Jane Jonsdottir (56.) sowie erneut Brand (89.) schraubten das Ergebnis bei Wolfsburgs siebtem Heimerfolg im zweiten Durchgang weiter in die Höhe.

Die auf fremden Plätzen noch sieglosen Gäste blieben erstmals nach drei Spielen wieder ohne zählbare Ausbeute. Durch einen Zwischenspurt mit sieben Punkten seit dem Rückrunden-Start hatte Leipzig die Abstiegsplätze verlassen und sich einen Vorsprung von weiterhin fünf Zählern auf die Gefahrenzone herausgespielt.

FCB mit Glück und Geschick

Die Nationalspielerinnen Klara Bühl (21.) und Lea Schüller (77.) erzielten vor 5.750 Zuschauern im Stadion am Brentanobad die Tore für die Münchnerinnen, die zwar stark loslegten, in der zweiten Halbzeit aber auch etwas Glück hatten.

Bayern ist seit saisonübergreifend seit 32 Ligaspielen ohne Niederlage. Für die Eintracht hatte Laura Freigang (66.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Bayerns Frauen festigen Tabellenführung

Sportschau, 09.03.2024 17:40 Uhr

Alber-Doppelpack bei Hoffenheims Sieg

Keine Blöße gab sich im zweiten Samstagsspiel die TSG 1899 Hoffenheim. Dank eines Doppelpacks von Mara Alber (14., 39.) in der ersten Halbzeit schlug die TSG den 1. FC Nürnberg mit 2:0 (2:0). Damit überholte Hoffenheim (27 Punkte) im Kampf um einen Platz für die Champions-League-Qualifikation Eintracht Frankfurt (26) und ist jetzt Dritter.

Nach dominantem Start der Gastegeberinnen erzielte Alber mit einem 16-Meter-Schuss das 1:0. Hoffenheim hatte auch danach die besseren Chancen, war vor allem aus dem Umschaltspiel gefährlich. So fiel auch das 2:0 nach einem Ballgewinn, den Alber mit einem Schuss aus spitzem Winkel veredelte.

30.123 Zuschauer sehen FC-Sieg

Am Sonntag holte der 1. FC Köln wichtige Punkte im Abstiegskampf. Beim 2:1 (1:0)-Sieg gegen Werder Bremen waren nach Vereinsangaben 30.123 Zuschauer im Stadion - das ist Saison-Rekord.

Marleen Schimmer (31.) hatte den FC in Führung gebracht per Foulelfmeter, den sie selbst herausgeholt hatte. Fünf Minuten nach dem Ausgleich durch Bremens Jasmin Sehan (76.) erzielte Carlotta Wamser (81.) den Siegtreffer.

Remis in Freiburg

Im Mittelfeld-Duell zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen fielen keine Tore. Nach dem leistungsgerechten 0:0 bleibt Bayer (Platz fünf) einen Zähler vor den Freiburgerinnen (Platz acht).