v.l. Lilli Purtscheller und Klara Bühl

Frauen-Bundesliga Bayern-Frauen weiter an der Spitze, Wolfsburg mit Kantersieg

Stand: 18.02.2024 20:34 Uhr

Im Titelkampf der Frauen-Bundesliga hat Bayern München die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Der VfL Wolfsburg feierte einen Kantersieg, Frankfurt erlitt einen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Die Fußballerinnen vom FC Bayern setzten sich am Sonntag (18.02.24) gegen die SGS Essen mit 2:0 (0:0) durch und sind nun seit 31 Liga-Spielen ungeschlagen.

Beim etwas zähen Erfolg des Teams von Trainer Alexander Straus erzielten Kapitänin Glodis Viggosdottir per Kopf (54. Minute) und Jovana Damnjanovic (79.) die Tore.

Wolfsburg trifft neun mal

Bereits am Samstag hatte sich der Vizemeister aus Wolfsburg beim abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg standesgemäß mit 9:1 (4:1) durchgesetzt. Vivien Endemann (7. Minute), Alexandra Popp (34., 38.), Ewa Pajor (36., 71./Foulelfmeter, 79., 90.+1), Chantal Hagel (52.) und Fenna Kalma (81.) trafen beim klaren Erfolg für Wolfsburg.

Nationalspielerin Lena Oberdorf stand nach der Bekanntgabe ihres Wechsels im Sommer nach München in der VfL-Startelf, musste in der Halbzeit in ihrem 100. Bundesligaspiel aber angeschlagen ausgewechselt werden. Vanessa Haim (12.) hatte für die überforderten Gastgeberinnen zwischenzeitlich ausgeglichen. 

Die Wolfsburgerinnen jubeln nach einem Tor gegen Nürnberg

Neun Treffer in Nürnberg gaben Anlass zum Jubeln für die Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg.

Leverkusen unterliegt Hoffenheim

Bayer 04 Leverkusen kassierte gegen die TSG Hoffenheim eine 1:2-Heimniederlage. Die Tore für die Gäste fielen durch ein Eigentor von Sylwia Matysek (1.) und Fabienne Dongus (75.). Das zwischenzeitliche Ausgleichstor von Nicola Karczewska (38.) reichte nicht für einen Punktgewinn der Rheinländerinnen aus.

Dämpfer für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt dagegen erlitt bei Aufsteiger RB Leipzig am Freitagabend einen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Das 1:2 (0:1) war für die Frankfurterinnen nach dem 0:3 gegen den VfL Wolfsburg bereits die zweite Niederlage in Folge. Matchwinnerin war Vanessa Fudalla (11., 90.+1), die ihre Saisontore sieben und acht erzielte. Remina Chiba (90.+3) gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Leipzig schlägt Frankfurt dank Doppelpackerin Fudalla

Sportschau, 16.02.2024 23:00 Uhr

In der Tabelle bleibt die Eintracht mit 26 Punkten auf Rang drei. Leipzig machte mit dem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit 13 Punkten sind die Sachsen Neunter.

Kreuzbandriss bei Werders Kapitänin Hausicke

Werder Bremen verlor gegen den SC Freiburg 0:3 (0:3) - und muss in den kommenden Monaten auch noch auf Kapitänin Lina Hausicke verzichten. Die Mittelfeldspielerin erlitt einen Kreuzbandriss im rechten Knie, wie der Klub am Samstagabend bekannt gab.

In der Tabelle nähern sich die Freiburgerinnen, für die Samantha Steuerwald (33.), Lisa Kolb (36.) und Eileen Campbell (50.) die Tore erzielten, dem Gegner aus Bremen an. Freiburg auf Rang sieben trennt nur noch ein Punkt von Werder auf Platz fünf.

Am Sonntagabend trennten sich der MSV Duisburg und der 1. FC Köln torlos. Der MSV ist weiterhin abgeschlagen mit jetzt vier Zählern Letzter, die Kölnerinnen wurden von RB Leipzig überholt und sind nun Drittletzte.