Regensburger Jubel nach dem Tor zum 0:2 durch Maximilian Thalhammer

Nächste Arminia-Enttäuschung Regensburg nach drei Toren gegen Bielefeld Tabellenführer

Stand: 24.07.2022 21:12 Uhr

Fehlstart in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt: Nach der Niederlage gegen Sandhausen holte Arminia Bielefeld auch beim 0:3 (0:1) gegen Jahn Regensburg keine Punkte. Nach einer spielerisch schwachen ersten Hälfte war Regensburg in der Nachspielzeit die Führung geglückt. Die Arminia kam stark aus der Pause, wurde in der zweiten Hälfte aber wieder vom enorm effizienten Jahn ausgebremst.

Benedikt Gimber schoss den Jahn spät in der ersten Hälfte (45.+1 Minute) zur Führung gegen den Bundesliga-Absteiger. In der zweiten Hälfte trafen Maximilian Thalhammer (56.) und Minos Gouras (90.).

Kapinos Patzer bietet Regensburg Großchance

Für Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld ging es nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Sandhausen darum, den Fehlstart zu vermeiden. Nachdem aber bereits der erste Torschuss in der sechsten Minute dem Jahn gehört hatte, legte Bielefelds Keeper Stefanos Kapino wenig später fast zum 0:1 vor.

Sein Flachpass aus dem Sechzehner traf genau vor die Füße von Andreas Albers. Der Stürmer zog von halbrechts mit etwa 20 Metern Torentfernung direkt in Richtung Kasten ab, verfehlte das leere Tor aber haarscharf - Glück für die Arminia und Kapino nach diesem Riesenpatzer.

Stadion für die Ohren: Fußball-Livereportagen der Sportschau

Sportschau, 20.09.2023 16:46 Uhr

Regensburger Führung kurz vor der Halbzeit

Auch im weiteren Verlauf war Regensburg aggressiver. Der Arminia fiel wenig bis nichts ein, um sich Torchancen zu erarbeiten. Als die erste Hälfte nur noch vor sich hinzuplätschern schien, flankte Shipnoski schon in der Nachspielzeit - völlig frei - auf Gimber im Strafraum. Dieser ließ den Ball über den Scheitel rutschen und köpfte oben links ein - Kampino flog nur noch am Ball vorbei.

Arminia kommt besser aus der Pause - Regensburg trifft

Nach dem bitteren Ende der ersten Hälfte kam die Arminia deutlich motivierter aus der Kabine - und erarbeitete sich in der 55. Minute ihren ersten (!) Torschuss der Partie. Wenig später legte Serra nach. Inmitten dieses Bielefelder Powerplays dann der Schock: Die Arminia ließ Thalhammer vor dem Strafraum viel zu viel Zeit, die der Mittelfeldspieler perfekt nutzte und den Ball unten ins linke Eck (56.) einschob.

Bielefeld versuchte alles - nach dem ersten überwundenen Schock trieb die Arminia den Ball immer wieder nach vorne, während der Jahn sich komplett auf die Verteidigung konzentrierte. Doch die Ostwestfalen konnten die Niederlage nicht mehr abwenden - in der 90. Minute setzte Gouras noch einen drauf.

Trainer Uli Forte zeigte sich im Interview mit Sportschau-Reporterin Mareike Zeck verärgert: "Es ist einmal mehr so, dass die Vorbereitung super läuft und der Start dann nicht so, wie wir uns das vorstellen. Das habe ich schon einige Male erlebt. Enttäuscht bin ich vor allem von der Leistung. Die erste Halbzeit war heute überhaupt nicht das, was wir uns vorgenommen hatten."

Sportschau, 24.07.2022 16:33 Uhr

Regensburg im Pokal gegen 1. FC Köln, Bielefeld bei FV Engers 07

Während Bielefeld auf einen Saisonfehlstart zusteuert, kämpft sich Jahn Regensburg mit dem zweiten Dreier an die Spitze der Tabelle.

Jahn Regensburg erwartet am 3. Spieltag am Samstag (06.08.2022) den 1. FC Nürnberg, Bielefeld muss dann bei den Rostockern ran, die am Sonntag den HSV besiegten. Zuvor empfängt der Jahn im Pokal den 1. FC Köln (30.07.2022), Bielefeld tritt einen Tag später beim FV Engers 07 an.