Robin Heusser SV Wehen Wiesbaden, 07 und Emmanuel Iyoha Fortuna Duesseldorf, 19 im Zweikampf

Niederlage gegen Wiesbaden Müde Düsseldorfer enttäuschen zu Hause

Stand: 06.11.2023 00:01 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat aufregende Tage hinter sich. Die grandiose Aufholjagd gegen Kaiserslautern, ein Dreier gegen Braunschweig - und dann der Sieg im Pokal nach Verlängerung gegen Unterhaching. Das war offenbar etwas zu viel, denn jetzt gab es in der 2. Fußball-Bundesliga vor 30.000 Zuschauern eine 1:3 (0:3)-Heimniederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Die Fortuna, die mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe die Tabellenspitze hätte übernehmen können, war trotz optischer Überlegenheit oft nicht auf der Höhe - häufig einen Schritt zu spät und hinten anfällig. Dazu kam, dass Mittelstürmer Vincent Vermeij schon nach sieben Minuten verletzt ausgewechselt worden war.

Es könne eben nicht jede Woche "Spektakel" geben, sagte Fortuna- Trainer Daniel Thioune: "Ich war angenehm überrascht, dass die Leute nach Schlusspfiff die Leistung der letzten Wochen honoriert haben und nicht die von heute." Ob das Positive oder Negative überwiege, darüber sei er sich selbst nicht klar, sagte Thioune am ARD-Mikrofon.

Luise Kropff, Sportschau, 03.11.2023 20:33 Uhr

Strafstoß zum 3:0 für Wiesbaden wird wiederholt

Hyun-ju Lee traf gegen müde Düsseldorfer bereits nach neun Minuten ins Tor. Zwar kam auch die Fortuna zu einigen Chancen, etwa durch Christos Tzolis oder Jona Niemiec. Doch die Tore fielen auf der anderen Seite.

Zunächst erzielte Amar Catic (26. Minute) das 2:0, dann erhöhte John Iredale per Foulfelfmeter (42.). Letzterer wurde wiederholt, weil einige Fortunen zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Pech für Düsseldorf - den ersten Strafstoß hatte Iredale noch an den Pfosten gesetzt.

Jan Wochner, Sportschau, 03.11.2023 21:04 Uhr

Diesmal keine Düsseldorfer Aufholjagd

Anders als beim 4:3 gegen Kaiserslautern, als die Fortuna einen 0:3-Rückstand in einen umjubelten Sieg verwandelte, blieb eine ähnlich grandiose Aufholjagd diesmal aus.

Marcel Sobottka von Fortuna Düsseldorf haderte nach der Begegnung mit der Anfangsphase. "Wir haben das Spiel in den ersten 35 Minuten verloren, und so ein Wunder wie gegen Kaiserslautern passiert eben nicht jede Woche."

Zwar kamen die Düsseldorfer mit Schwung aus der Kabine, doch es fehlte weiterhin an Präzision, sodass die Gäste ihre Führung lange problemlos verteidigen konnte.

Wehen Wiesbaden verteidigt stark

Erst in der Schlussphase wurde es nochmal ein wenig spannend. Da belohnte Yannik Engelhardt die Düsseldorfer Bemühungen mit dem 1:3 (79.). Zu einem weiteren Kraftakt reichte es aber nicht mehr. Dafür war Düsseldorf an diesem Abend nicht in der Lage. Und auf der anderen Seite verteidigte Wehen Wiesbaden zu clever.

Wiesbadens Martin Angha zeigte sich nach dem dritten Sieg in Folge in der Sportschau entsprechend zufrieden: "Wir haben wirklich eine gute Leistung gezeigt und waren defensiv stabil. Es war ein verdienter Sieg, würde ich sagen." Sein Trainer Markus Kauczinski sah eine effiziente Leistung seines Teams: "Wir haben aus unseren Möglichkeiten Tore gemacht und in der zweiten mit Herz und Verstand verteidigt."

Luise Kropff, Sportschau, 03.11.2023 20:35 Uhr

Fortuna in Fürth, Wiesbaden empfängt Kaiserslautern

Am 13. Spieltag sind die Düsseldorfer in Fürth zu Gast (Sonntag, 12.11.2023 um 13.30 Uhr). Wehen Wiesbaden trifft gleichzeitig auswärts auf Kaiserslautern.