Bielefeld-Trainer Uwe Koschinat schaut enttäuscht auf den Boden

Niederlage in Magdeburg Bielefeld enttäuscht und muss in die Relegation

Stand: 28.05.2023 23:59 Uhr

Arminina Bielefeld muss Nachsitzen. Die Ostwestfalen unterlagen am 34. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Magdeburg mit 0:4 (0:2) und müssen in die Relegation. Gegner wird der SV Wehen Wiesbaden sein.

Die Bielefelder wären selbst bei einem Sieg auf Schützenhilfe angewiesen gewesen. Alle Rechenspiele erübrigten sich aber. Amara Condé (38. Minute) und Baris Atik (45./Foulelfmeter) brachten den FCM bereits vor der Pause auf die Siegerstraße. Condé (50.) erhöhte kurz nach der Pause mit seinem zweiten Treffer. Jason Ceka (67.) traf zum Endstand. Aufsteiger Magdeburg beendet die Saison damit auf Rang elf.

"Ich hab mit vielem gerecht, damit ehrlicherweise nicht", sagte Arminias Kapitän Fabian Klos am Sportschau-Mikrofon über die gezeigte Leistung. "Das ist einer der schwersten Tage im meinem Fußballer-Leben." Trainer Uwe Koschinat richtete den Blick schon auf die Relegation: "Mit dem Abpfiff beginnt für uns ein neuer Wettbewerb. Wir haben noch zwei Spiele Zeit, das Schlimmste von der Arminia abzuwenden."

Bielefeld offensiv schwach

Die Arminia bot im wohl wichtigsten Spiel der Saison offensiv wenig an. In der Defensive hatte das Team von Trainer Koschinat immer wieder Probleme gegen schnelle Dribblings der Magdburger. So fiel dann auch das 1:0, als Tatsuya Ito sich an der Grundlinie durchsetze und Condé bediente, der den Ball aus fünf Metern im Tor unterbrachte.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 28.05.2023 17:54 Uhr

Kurz vor der Pause ging dann Ceka im Bielefelder Strafraum ins Dribbling. DSC-Kapitän Klos kam zu spät in den Zweikampf und foulte den Magdeburger. Atik verwandelte den fälligen Strafstoß mit ein wenig Glück ins rechte untere Eck.

Magdeburgs Condé trifft artistisch

Ein Bielefelder Aufbäumen blieb auch nach der Pause aus. Stattdessen erstickte Condé jegliche Bielefelder Hoffnung im Keim. Eine Hereingabe von Silas Gnaka brachte der Mittelfeldspieler frei vor DSC-Torwart Martin Fraisl artistisch im Tor unter.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 28.05.2023 17:56 Uhr

Bielefeld investierte nun zwar endlich etwas mehr in die Offensive, fing sich stattdessen aber das 4:0. Ceka traf sehenswert von der rechten Seite ins lange Eck. Die Bielefelder Gegenwehr war nun endgültig gebrochen. Fraisl verhinderte weitere Magdeburger Treffer.

Relegations-Hinspiel am 2. Juni in Bielefeld

Die Arminia muss nun am kommenden Freitag (02.06.2023) auswärts antreten, wenn das Relegations-Hinspiel gegen Wehen Wiesbaden ansteht. Das Rückspiel findet am 6. Juni in Bielefeld statt.

Termine Relegation 2023
Hinspiel Rückspiel
Bundesliga - 2. Bundesliga 01.06. Vfb Stuttgart - Hamburger SV 05.06. Hamburger SV - VfB Stuttgart
2. Bundesliga - 3. Bundesliga 02.06. SV Wehen Wiesbaden - DSC Arminia Bielefeld 06.06. DSC Arminia Bielefeld - SV Wehen Wiesbaden