Spielszene: FC St. Pauli gegen Karlsruher SC

Kiezkicker werden Fünfter St. Pauli und Karlsruhe gehen mit Remis in die Sommerpause

Stand: 28.05.2023 19:12 Uhr

Rückrundenmeister FC St. Pauli hat die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einer kleinen Enttäuschung beendet. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler kam am 34. Spieltag in einem sportlich bedeutungslosen Duell mit dem Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und stockte ihr stolzes Punktekonto in der zweiten Halbserie (41) nur noch ein wenig auf.

Paqarada trifft im letzten Spiel für St. Pauli

Kapitän Leart Paqarada (58. Minute), den es zum 1. FC Köln zieht, traf in seinem letzten Pflichtspiel für die Hamburger. Connor Metcalfe (8.) war zuvor am Pfosten gescheitert. Fabian Schleusener (43.) war in der unterhaltsamen Partie für die Gäste aus Baden erfolgreich.

Sven Kaulbars, Sportschau, 28.05.2023 18:43 Uhr

"Man hat heute über 90 Minuten gesehen, dass wir in dieser Saison eine Mannschaft waren und nehmen jetzt hier einen Punkt mit bei der besten Mannschaft der Rückrunde", sagte KSC-Trainer Christian Eichner der Sportschau. Mit Platz sieben sei er "hochzufrieden".

Hürzeler hat "gemischte Gefühle"

Unter dem 30-jährigen Hürzeler arbeitete sich St. Pauli von Rang 15 nach zehn Siegen in Folge in die Aufstiegsregion vor. Das mit Abstand beste Team der zweiten Halbserie konnte aber in der Schlussphase der Saison die hohe Schlagzahl nicht mehr ganz halten.

Sven Kaulbars, Sportschau, 28.05.2023 18:53 Uhr

Hürzeler blickt deshalb mit "gemischten Gefühlen" auf die Saison zurück, in der die Hamburger nach der Hinrunde noch auf Rang 15 standen. "Natürlich überwiegt die Erleichterung, dass wir im Winter aus der Situation herausgekommen sind. Aber es gibt auch Enttäuschung, dass wir den ganz großen Sprung nicht mehr geschafft haben."