Fußball | Regionalligen Fußball-Regionalligen: Aufstieg in die 3. Liga - Essen jubelt im Westen

Stand: 14.05.2022 21:13 Uhr

Die fünf Regionalligen suchen ihre Meister und Aufsteiger. Am letzten Spieltag jubelte im Westen Rot-Weiss Essen, das sich knapp vor Münster durchsetzte. In Bayern schaffte die SpVgg Bayreuth den Sprung, im Südwesten schaffte Elversberg den Aufstieg.

Fünf Ligen, aber nur vier Aufsteiger: Das ist das Dilemma in Deutschlands vierthöchster Spielklasse der Fußballer. Einer der Meister aus den Regionalligen wird nach der Saison 2021/22 nicht in die 3. Liga, also den offiziell zum Profitum zählenden Bereich, aufsteigen. Dieses Mal trifft es den Meister aus dem Norden oder Nordosten.

Im März 2020 legte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fest, dass eine Rotation eingeführt wird. Zu den beiden Meistern aus den Staffeln West und Südwest, die den Aufstieg garantiert haben, soll ein weiterer Meister direkt aufsteigen. In der vergangenen Saison war das mit Viktoria Berlin der Meister aus dem Nordosten, in dieser Saison wird es der Meister aus Bayern sein.

Die Meister aus dem Norden und Nordosten werden daher in Hin- und Rückspiel (ohne Auswärtstorregel) einen weiteren Aufsteiger ausspielen. Wer zuerst Heimrecht hat, wird ausgelost.

West: Essen setzt sich gegen Münster durch

Rot-Weiss Essen hat es endlich geschafft: Nach scheinbar unzähligen Anläufen und 14 Jahren in Liga vier schafften die Essener den Sprung in die 3. Liga. Dafür genügte am letzten Spieltag ein 2:0-Sieg gegen RW Ahlen.

Konkurrent Preußen Münster hatte das Nachsehen. Die Preußen waren am Ende punktgleich, weisen aber das um drei Treffer schwächere Torverhältnis auf.

Essen war zuletzt 2007/08 drittklassig, als die Regionalliga noch die erste Klasse unter der 2. Bundesliga war. In der Bundesliga spielte der Pokalsieger von 1953 insgesamt sieben Jahre, zuletzt 1977. Münster, nur in der ersten Spielzeit Bundesligist, war 2020 aus der 3. Liga abgestiegen.

West: Aufsteiger RW Essen
Platz Verein Spiele Pun kte
1 RW Essen 38 87
2 Preußen Münster 38 87

Bayern: SpVgg Bayreuth hat's geschafft

Ende der 1970er Jahre klopfte die SpVgg Bayreuth mal an das Tor zur Bundesliga, 1990 verschwand der Klub dann allerdings bis heute aus dem deutschen Profifußball.

Die Freude nach der Rückkehr ist groß, für die Bayreuther stand der Aufstieg schon eine Woche vor Ultimo fest, nachdem die zweite Mannschaft des FC Bayern daheim gegen Wacker Burghausen mit 0:4 verloren hatte.

Aufsteiger Bayern: SpVgg Bayreuth
Platz Verein Spiele Punkte
1 SpVgg Bayreuth 37 93
2 FC Bayern II 37 85

Nordost: BFC Dynamo fast durch, aber mit finanziellen Problemen

Der BFC Dynamo strebt nach 31 Jahren die Rückkehr in den bezahlten Fußball an. Am 38. und letzten Spieltag der Regionalliga Nordost ist dem ehemaligen Serienmeister der DDR-Oberliga trotz einer 1:2-Niederlage gegen den Berliner AK mit drei Punkten Vorsprung sowie dem besseren Torverhältnis der Titel kaum noch zu nehmen. Jena müsste 13 Tore aufholen.

Doch nun droht Ungemach vom DFB. Die Berliner haben nach Berichten verschiedener Zeitungen aus der Hauptstadt zwar die Lizenz für die 3. Liga erhalten, müssen dem Deutschen Fußball-Bund aber eine Bürgschaft über 900.000 Euro hinterlegen. Und zwar bis zum 1. Juni. Wird das Geld nicht aufgebracht, droht der Entzug des Spielrechts.

Der Meister der Regionalliga Nordost spielt gegen den Meister der Regionalliga Nord um den Aufstieg in die dritte Liga. Am 28. Mai steigt bereits das Hinspiel um den Aufstieg in Liga 3, höchstwahrscheinlich gegen den VfB Oldenburg. Das Rückspiel findet am 4. Juni statt.

Sollte der BFC bis zum 1. Juni das Geld nicht zusammenbekommen, wäre Oldenburg praktisch kampflos durch.

Aufstiegskandidaten Nordost
Platz Verein Spiele Punkte Tore
1. BFC Dynamo 37 79 +50
2. Carl Zeiss Jena 37 76 +37

Nord: VfB Oldenburg liegt vorn

Im Norden kann der VfB Oldenburg die Meisterschaft perfekt machen, hat bei drei Punkten und neun Toren Vorsprung auf Verfolger Flensburg allerbeste Chancen.

Aufstiegskandidaten Nord
Platz Verein Spiele Punkte Tore
1. VfB Oldenburg 17 38 +19
2. Weiche Flensburg 17 35 +10

Südwest: Elversberg macht alles klar

In der Regionalliga Südwest spielen nur 19 Mannschaften, daher gibt es nur 36 Spieltage. Am letzten Spieltag machte Elversberg alles klar mit einem 2:0-Sieg gegen den früheren Bundesligisten FC Homburg.

Die SV Elversberg aus dem Saarland spielte 2013/14 schon mal eine Saison in der 3. Liga.

Aufsteiger Südwest: Elversberg
Platz Verein Spiele Punkte Tore
1. SV Elversberg 36 80 +50
2. SSV Ulm 1846 36 77 +30