Christos Tzolis beim Jubel im Trikot von Fortuna Düsseldorf

WDR-Sport Fans von Fortuna Düsseldorf sammeln für Spieler-Verbleib

Stand: 19.03.2024 12:45 Uhr

Christos Tzolis spielt eine überragende Zweitliga-Saison. Damit er auch in der kommenden Spielzeit das Trikot von Fortuna Düsseldorf trägt, sammeln Fans jetzt auf einer Online-Spendenplattform Geld.

Christos Tzolis gehört derzeit zu den besten Spielern der zweiten Bundesliga. Mit 15 Treffern und neun Vorlagen hat sich der 22-Jährige ins Herz aller Fortuna-Fans gespielt. Der Knackpunkt: Tzolis ist nur bis zum Saisonende vom englischen Zweitligisten Norwich City nach Düsseldorf ausgeliehen.

Die Kaufoption für den griechischen Nationalspieler beträgt nach Informationen des griechischen Internetportals "Sport24" fünf Millionen Euro, wenn die Fortuna aufsteigt. Bei einem Verbleib in der zweiten Fußball-Bundesliga wären noch 3,5 Millionen Euro fällig. Millionen, die der Verein aus der Landeshauptstadt derzeit nicht zu haben scheint.

Bisher sind 16.000 Euro zusammengekommen

Christos Tzolis beim Jubel im Trikot von Fortuna Düsseldorf

Christos Tzolis trägt bei Fortuna Düsseldorf die Rückennummer 7.

Das wollen die Fans des Traditionsvereins jedoch nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Per Online-Spendenkampagne sammeln sie nun Geld für die feste Verpflichtung des Publikumsliebling über das Ende der Saison hinaus. Seit Freitag sind dabei schon mehr als 16.000 Euro zusammengekommen.

Sollte das ambitionierte Spendenziel von fünf Millionen Euro nicht erreicht werden, soll das gesammelte Geld dem Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf oder einer anderen, noch nicht näher genannten, gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen.

Es wäre nicht die erste Spendenaktion

Es wäre nicht das erste Mal in der 128-jährigen Vereinsgeschichte, dass ein Spieler aus Fankreisen finanziert werden würde. Beim Transfer von Anthony Baffoe im Sommer 1989 steuerten die Toten Hosen einen Teil der Ablösesumme bei, weil sie während ihrer Tournee unter dem Motto "Ein Bein für Toni Baffoe" eine (Fortuna-)Mark auf den Eintrittspreis aufgeschlagen hatten.

Unsere Quellen:

  • WDR-Recherche
  • Sport24
  • GoFundMe