Bianca Schmidt von Turbine Potsdam jubelt nach einem Tor ihrer Mannschaft.(Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Woehrmann)

Zweite Bundesliga Zweite Bundesliga: Turbine Potsdam schlägt Tabellenführer Sand

Stand: 10.03.2024 17:32 Uhr

Turbine Potsdam ist in der zweiten Bundesliga ein Achtungserfolg gelungen. Die Potsdamerinnen besiegten vor heimischem Publikum den Tabellenführer SC Sand mit 1:0.

Turbine kontrolliert die Partie

Die 891 Zuschauer im Karl-Liebknecht-Stadion sahen eine Partie, in der Turbine von Beginn an die bestimmende Mannschaft war. Die Mannschaft der Trainer Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs setzte auf flaches Passspiel aus der Defensive und erlangte die Spielkontrolle - auch weil Turbine von Anfang an mit hohem Pressing und gesunder Zweikampfhärte auftrat.

Auch im hohen Alter kann der Fußball noch dynamisch aussehen. (Foto: IMAGO / Camera 4)
Wie der demografische Wandel Berliner und Brandenburger Sportvereine fordert

Der demografische Wandel hat zur Folge, dass immer mehr Menschen über 60 Jahre in Berlin und Brandenburg Sportangebote wahrnehmen. Eine Herausforderung für Verbände und Vereine, die mit neu aufgelegten Programmen reagieren. Von Marc Schwitzkymehr

Trotzdem war es ein langer Ball aus der Abwehr, der das goldene Tor einleitete. Lia Vianden spielte einen langen Ball die linke Seite entlang, den Flügelspielerin Sara Ito an der Grundlinie erlief. Ihre scharfe flache Hereingabe verwandelte Laura Lindner aus kurzer Distanz zur Führung in der 20. Minute.
 
In der Nachspielzeit wurde Marco Gebhardt wegen Zeitspiels mit einer roten Karte bestraft.

Heinrichs voll des Lobes

Weil die Turbine-Spielerinnen sich am Sonntag nach zwei Niederlagen in Serie wieder auf ihre sattelfeste Defensive verlassen konnten, reichte Lindners Tor für den wichtigen Sieg im Aufstiegskampf. Die Torschützin sagte später: "Wir brauchten diese Punkte und die haben wir uns heute durch Leidenschaft und Willen erkämpft."
 
Trainer Dirk Heinrichs lobte eine "überragende Mannschaftsleistung" und betonte die Moral und Mentalität der Mannschaft. Außerdem habe seine Mannschaft lange Bälle und Standards von Sand sehr gut verteidigt. "Wir sind froh, dass die Mädels nach dem schlechten Rückrundenstart wieder zurückgekommen sind."
 
Turbine Potsdam hat nun zwei Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer aus Hamburg. Das Ziel ist der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.03.2024, 05:30 Uhr