SC Potsdam, Anastasia Cekulaev

Vor Pokal-Endspiel am Sonntag SC Potsdam geht selbstbewusst ins Finale gegen Favorit MTV Stuttgart

Stand: 29.02.2024 10:30 Uhr

Das Pokalfinale gilt als erster Höhepunkt im Volleyballkalender 2024. Die Rivalität zwischen dem SC Potsdam und dem MTV Stuttgart spitzt sich zu.

Man kennt sich. Doch wem nützt das mehr? Die beiden Volleyball-Topklubs SC Potsdam und MTV Stuttgart scheinen ein Abo auf regelmäßige Aufeinandertreffen abgeschlossen zu haben. So standen sich beide Teams in den vergangenen vier Wochen schon viermal gegenüber.
 
Nun kommt es am Sonntag zur fünften Begegnung, im Finale des DVV-Pokals – und der Potsdamer Trainer Riccardo Boieri klingt am anderen Ende der Leitung relativ entspannt. "Wir bereiten uns in dieser Woche ganz normal vor", sagt er rbb|24. Nur dass eben "am Ende der Woche ein anderes Ziel" stehe. Nämlich der Pokalgewinn.

Spielerinnen des SC Potsdam (imago images/Beautiful Sports)
SC Potsdam feiert Sieg gegen favorisierte Schwerinerinnen

mehr

Stuttgart haushoher Favorit

Dabei gingen die Potsdamerinnen gegen den Klub aus dem Schwabenland zuletzt nur einmal als Siegerinnen vom Feld (3:0 am letzten Hauptrunden-Spieltag). Ansonsten setzte es im Februar drei schmerzhafte Zu-null-Pleiten, zweimal in der Champions League, einmal in der Zwischenrunde der Liga (0:3). Nimmt man außerdem das Hinspiel in der Volleyball-Bundesliga vom Dezember in den Blick, als die Brandenburgerinnen zu Hause ebenfalls glatt 0:3 verloren, ergibt sich das ziemlich eindeutige Bild eines haushohen Stuttgarter Favoriten.
 
Der italienische Cheftrainer betont allerdings, dass seine Mannschaft gerade am letzten Hauptrunden-Spieltag schon mal eine überaus starke Leistung gegen Stuttgart gezeigt habe. Man dürfe außerdem nicht außer Acht lassen: "Stuttgart ist eine Mannschaft, die dafür gebaut wurde, zu gewinnen. Das Ziel der Mannschaft ist, jede mögliche Trophäe in dieser Saison zu gewinnen."
 
Für Potsdam gehe es deshalb darum, alles zu geben und die eigenen Fehler zu reduzieren, etwa in Form von mehr Geduld im Angriffsspiel. Zudem wurde noch mal am Blockspiel gefeilt.

Ruben Schott will mit den BR Volleys in das Halbfinale der Champions League einziehen. (Foto: IMAGO / Contrast)
BR Volleys kämpfen gegen ein ungerechtes System

Die BR Volleys treten im Viertelfinale der Champions League gegen das italienische Spitzenteam Itas Trentino an. Zuletzt kamen die Berliner nicht über das Viertelfinale hinaus - dabei wartet erst ab Halbfinale das große Geld. Ein strukturelles Problem.mehr

Neue Drucksituation

Programmatisch ist am Sonntag in der Mannheimer Arena ein saftiger Volleyball-Aufschlag geplant. Nach der Partie des SC Potsdam gegen MTV Stuttgart (um 13:30 Uhr im Livestream auf rbb24.de und ab 14 Uhr im rbb Fernsehen) bekommen es außerdem bei den Männern die BR Volleys mit den Volleys Herrsching zu tun (16:15 Uhr).
 
Die VBL trommelt in einer Mitteilung mit dem "Volleyball-Highlight des Jahres". In der Tat werden mehr als 10.000 Zuschauer erwartet, was nicht nur für die Potsdamerinnen die gewohnten Publikumszahlen um ein Vielfaches übersteigt. "Ich weiß nicht, wie viele schon vor so vielen Zuschauern gespielt haben, das ist etwas ganz Besonderes, wenn unsere Sportart so viel Aufmerksamkeit bekommt", sagt Antonia Stautz vom SC Potsdam.
 
Vor so einer Kulisse könnte die vielfach beschworene mentale Stärke den Unterschied machen. Diese sei zumindest "sehr wichtig", so die Außenangreiferin. "Alle Spielerinnen, alle Akteure werden aufgeregt sein. Dann wird die Frage sein, wer das am schnellsten abstellen kann oder für sich in etwas Positives umwandeln kann."
 
Ihr Trainer Boieri hofft, dass sich die Spielerinnen seine Haltung zu eigen machen: "Ich habe keinen Druck vor diesem Finale. Und ich hoffe, dass die Mannschaft zuversichtlich ist und auch keinen Druck von außen fühlt."

Martyna Wiankowska vergräbt sich bei Regen enttäuscht in ihr Tzrikot im Mai 2023. (Bild: IMAGO / foto2press)
Behandelt Potsdam seine Vereine ungleich?

Kommunale Unternehmen retteten zuletzt den Volleyball-Bundesligist SC Potsdam vor der Insolvenz. Diese Hilfe hätte auch Turbine Potsdam vergangenen Sommer gut gebrauchen können. Wird in der Landeshauptstadt mit zweierlei Maß gemessen? Von Fabian Friedmannmehr

Blick richtet sich auf Istanbul

Das Pokal-Endspiel in der vergangenen Saison verlor der SC Potsdam noch gegen den SSC Palmberg Schwerin. Gegen eben jenes Schwerin absolvierte der SCP in der Vorwoche eine gelungene Generalprobe für das anstehende Finale: Der Mannschaft um Kapitänin Kristina Guncheva gelang gegen das Ostsee-Team ein Sieg in der Zwischenrunde.
 
Die Stuttgarterinnen hingegen haben gerade ein aufreibendes Champions-League-Viertelfinale gegen Fenerbahce Istanbul hinter sich. Im Hinspiel zwang das Team von Konstantin Bitter die mit herausragenden Spielerinnen besetzte Auswahl vom Bosporus mit 3:2 in die Knie. Ein zusätzlicher Erfolg im Rückspiel - und Stuttgart wäre in der Mannheimer Arena der rote Teppich ausgerollt worden. Durch eine 1:3-Niederlage am Mittwochabend verpasste der schwäbische Bundesligist jedoch den Einzug ins Final-Four-Turnier.
 
Die Partie in der Königsklasse sei für Stuttgart Vor- und Nachteil zugleich, glaubt Antonia Stautz. Das Gespräch mit ihr findet bereits am Vortag des - schlussendlich verlorenen - Rückspiels statt. Ihre Potsdamerinnen würden sich eine ganze Woche auf die Pokalpartie vorbereiten können. Die Stuttgarterinnen hätten hingegen erst mal Reisestrapazen vor sich. Ihre Einschätzung: "Wenn Stuttgart das Spiel gewinnt und ins Champions-League-Halbfinale einzieht, gibt es der Mannschaft definitv einen Extra-Aufschwung. Das darf man nicht unterschätzen", so Stautz. Lachend fügt sie hinzu: "Ich hoffe natürlich, dass Stuttgart gegen Istanbul fünf Sätze und ein Golden Set spielt, damit sie sich richtig auspowern." Am Ende sollte es eben besagtes Aus in vier Sätzen werden.
 
Trotzdem: Pokal sei anders. Stautz zeigt sich sicher: "Wenn wir unsere 100 Prozent aufs Feld bringen, haben wir eine Chance, zu gewinnen."

Sendung: rbb, 03.03.2024, 14 Uhr