Ein Fußballer führt einen Ball auf einem Fußballfeld. (Bild: IMAGO / Patrick Scheiber)

Berlin-Schöneberg Schlägerei und Spielabbruch bei Kreisliga-Spiel

Stand: 05.06.2023 12:17 Uhr

Ein Spielabbruch und mehrere Anzeigen sind das Ergebnis einer Schlägerei bei einem Fußball-Kreisligaspiel in Berlin-Schöneberg am Sonntagnachmittag. In der Partie der Kreisliga B zwischen den Teams der BSC Kickers 1900 und dem FC Concordia Wilhelmsruh 1895 auf dem Sportplatz an der Monumentenstraße kam es zu eine körperlichen Auseinandersetzung, in der Spieler und Zuschauer involviert waren. Mehrere Verletzte mussten anschließend von Rettungskräften versorgt werden.

Archivbild: Der Fußballplatz des SV Viktoria Preußen e.V. im Frankfurter Stadtteil Eckenheim. Nach einem Fußballturnier vom vergangenen Sonntag war ein 15-jähriger Spieler aus Berlin von einem 16-jährigen aus Frankreich durch Schläge auf den Kopf schwerst verletzt worden. Jetzt wurde der 15-jährige für tot erklärt. (Quelle: dpa/B. Roessler)
15-jähriger Berliner nach Schlägerei bei Fußball-Turnier gestorben

Bei einem Fußball-Turnier in Frankfurt/Main wurde ein 15-jähriger Berliner von einem Gegenspieler mehrfach attackiert. Drei Tage später ist der Jugendliche gestorben. Inzwischen gibt es neue Informationen zum Tathergang.mehr

Kopfstoß und Fußtritte in die Rippen

Bei dem Spiel war ein 38-Jähriger gefoult worden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Als Reaktion darauf griff er demnach einen 28-Jährigen mit einem Kopfstoß und einem Fußtritt in die Rippen an. Daraufhin sprang ein Zuschauer dem 38-Jährigen in die Rippen.
 
Im weiteren Verlauf eskalierte der Streit. Ein 21 Jahre alter Spieler trat danach einem unbeteiligten 26-Jährigen gegen den Kopf und die Beine. Das Spiel wurde daraufhin vom Schiedsrichter abgebrochen. Zuschauer und andere Spieler konnten die Situation schließlich beruhigen. Insgesamt nahm die Polizei drei Anzeigen auf, eine wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Verletzten wurden von Rettungskräften vor Ort versorgt.

Zuletzt 15-jähriger Berliner nach Schlägerei verstorben

Der Berliner Fußball-Verband notierte in der Spielzeit 2021/22 insgesamt 1936 Ereignisse, die die Sportgerichtsbarkeit beschäftigten oder in Spielberichten notiert wurden. Physische und verbale Vergehen halten sich dabei ungefähr die Waage.
 
In der vergangenen Woche hatte ein Fall für bundesweites Entsetzen gesorgt, bei dem ein 15 Jahre alter Berliner Jugendspieler bei einem Turnier in Frankfurt am Main tödlich verletzt wurde. Ein 16 Jahre alter Spieler eines französischen Teams soll ihn an Kopf und Hals geschlagen haben.

Sendung: rbb24|Inforadio, 05.06.2023, 13:15 Uhr