Viktoria Berlin

Regionalliga Nordost Regionalliga Nordost: Spitzenduo Viktoria und Union siegt jeweils deutlich

Stand: 10.03.2024 19:32 Uhr

Die Viktoria-Frauen haben ihr zweites Rückrundenspiel in der Regionalliga Nordost gewonnen. Im Heimspiel gegen Türkiyemspor Berlin reichten am Samstagnachmittag drei Tore in der zweiten Halbzeit für einen 3:0 (0:0)-Sieg.

Türkiyemspor verteidigt gut

Nachdem Viktoria in den letzten sechs Tagen bereits zweimal spielen musste, startete die Mannschaft mit schweren Beinen in das Spiel gegen Türkiyemspor. Die Gäste machten das Feld eng und verteidigten diszipliniert.
 
So hatte Viktoria in der ersten Halbzeit zwar viele Spielanteile, aber kam zu wenig Chancen. "Da braucht man viel Intensität und Dynamik", analysierte Viktoria-Trainer Dennis Galleski nach dem Spiel. Beides habe seiner Mannschaft vor der Pause gefehlt. "Deshalb haben wir das in der Halbzeit angesprochen".

Symbolbild: Maja Wasiak (FC Viktoria Berlin #14) während des Spiels am  09.09.2023 (Quelle: dpa/Eibner-Pressefoto)
Viktoria Berlin folgt Union ins Halbfinale

mehr

Führung gibt Viktoria Sicherheit

Das zeigte sich nach der Pause als die Viktoria mit mehr Druck in die zweite Halbzeit startete und in der 54. Minute durch Aylin Yaren in Führung ging. "Das war die erste Chance, die wir wirklich machen musste", sagte Galleski. Das Tor gab seinem Team die nötige Sicherheit, um das Spiel bis zum Ende zu dominieren.
 
"Es ist ihnen gelungen, es uns schwerer zu machen als im Hinspiel", gab Galleski zu, dessen Mannschaft im Herbst noch mit 5:0 gewonnen hatte. An diesem Samstag reichte es nur noch zu zwei weiteren Toren durch Marlies Sänger (82. Minute) und Anna Höfker (93.). Einer der Gründe für die späten Tore war die Erschöpfung der Gäste.
 
Viktoria hatte das Feld mit vielen Verlagerungen sehr breit gemacht. Durch den Sieg bleiben die Himmelblauen mit sechs Punkten hinter Tabellenführer Union Berlin auf Platz zwei.

Schützenfest für Union

Die Köpenickerinnen wiederum siegten am Sonntagnachmittag nämlich gar mit 8:0 (3:0) beim 1. FFC Fortuna Dresden. Die Tore für den weiterhin verlustpunktfreien Spitzenreiter erzielten Dina Orschmann (14.), Lisa Heiseler (25.), Marlene Hesse (Eigentor, 44.), Sarah Abu Sabbah (46.), Anouk Blaschka (66.) sowie Zita Rurack (73., 81., 85.). Damit stehen die Berlinerinnen insgesamt bei einer Tor-Differenz von 76:3 Treffern.

Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann im Zweikampf (Bild: IMAGO/Matthias Koch)
Die Regionalliga Nordost der Frauen vor dem Rückrundenstart

Nach langen drei Monaten Winterpause startet die Regionalliga Nordost der Frauen in die Rückrunde. Während Union Berlin auf Aufstiegskurs ist, treiben Teams wie Viktoria und Hertha teils bereits andere Ziele um. Für Berolina Mitte geht es um den Klassenerhalt.mehr

Ebenso viele Tore gab es beim Lokal-Rivalen Hertha BSC zu sehen. Die Charlottenburgerinnen machten es allerdings bei ihrm 5:3 (2:2) über den 1. FFV Erfurt deutlich spannender. Die Tore für die Gastgeberinnen erzielten dabei Lotte Reimold (4., 28.), Lenina Burghardt (6.), Svenja Poock (79.) und Elfie Wellhausen (90.+3). Erfurt hatte zwischenzeitlich auf 2:2 und zehn Minuten vor Ende der Partie auf 3:4 stellen können. Dank des Heimsiegs bleiben die Herthanerinnen mit nun 24 Punkten auf Rang vier.

Berolina verliert, Turbine II gewinnt

Weniger erfreulich verlief der Spieltag für Tabellen-Schlusslicht Berolina Mitte. Gegen den Magdeburger FFC setzte es eine 0:2-Niederlage. Berolina verbleibt damit bei vier Punkten und somit sieben Punkten Rückstand auf den Klassenerhalt Zwölfter.
 
Besser machte es da die Zweitvertretung von Turbine Potsdam, die überraschend beim Tabellen-Dritten aus Jena gewann. Die beiden Treffer beim 2:0-Erfolg erzielte Emily Lemke (10. und 25.) bereits vor der Pause. Durch den Auswärtserfolg klettern die Turbinen mit nunmehr 19 Punkten auf Platz sechs.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.03.2024, 16:15 Uhr