Babelsberg 03 jubelt

Randale vor Regionalliga-Partie Randale vor Regionalliga-Partie: Babelsberg schlägt Zwickau und bleibt an Spitzengruppe dran

Stand: 20.02.2024 22:10 Uhr

Der SV Babelsberg 03 hat den Anschluss an die Spitzengruppe der Fußball-Regionalliga-Nordost aufrecht erhalten. Das Team von Trainer Markus Zschiesche bezwang am Dienstagabend den FSV Zwickau mit 3:1 (2:0).
 
Getrübt wurde der Babelsberger Erfolg von Ausschreitungen vor der Partie. Eine Gruppe von Nulldrei-Fans war vor Anpfiff über den Rasen auf den Gästeblock zugestürmt, wobei es zu Auseinandersetzungen kam.

Laurenz Dehl im Testspiel gegen Bielefeld im Trikot des 1. FC Union Berlin. / imago images/Contrast
Ein Sechs-Minuten-Traum

Laurenz Dehl wechselte mit neun Jahren zu Union Berlin. Bei den A-Junioren war er Kapitän. Nun hat er den Klub verlassen, denn der Durchbruch bei den Profis glückte ihm nicht. Wie vielen Nachwuchsspielern bei den Köpenickern. Von Johannes Mohrenmehr

Die Treffer für die Brandenburger erzielten Rico Gladow (12. Minute), Tahsin Cakmak (26.) und Emir Can Gencel (90.+4). Für die Gäste traf Theo Martens (68.).
 
Mit dem Sieg über die Zwickauer bleibt Babelsberg vorerst auf dem sechsten Tabellenplatz, ist nun aber punktgleich mit der VSG Altglienicke (5.) und Viktoria Berlin (4.). Der Rückstand auf Spitzenreiter Greifswalder FC beträgt zwölf Punkte, die Brandenburger haben jedoch zwei Spiele weniger absolviert.

Ausschreitungen vor Anpfiff

Überschattet wurde die Partie von Ausschreitungen vor Anpfiff. Wie zunächst der "Kicker" berichtete, überwanden heimische Fans die Absperrung zum Spielfeld und stürmten über den Rasen dem Gästeblock entgegen. Zwischen Fans beider Lager sei es demnach zur direkten Konfrontation mit Fahnenstangen gekommen.
 
Ein entsprechendes Video [x.com], das von den gegenüberliegenden Rängen aus aufgenommen wurde, zeigt, wie eine Gruppe von Fans aus der Babelsberger Fankurve in Richtung des Zwickauer Blocks rennt.
 
Die Begegnung startete mit rund fünf Minuten Verzögerung.

Sendung: rbb24, 20.02.2024, 22 Uhr