Stefi Grigoleit im Trikot von Alba Berlin. / imago images/Fotostand

Basketball-Bundesliga Neun Alba-Spielerinnen verlängern Verträge

Stand: 09.06.2023 15:52 Uhr

Die Mehrheit der Spielerinnen von Alba Berlin wird auch in der zweiten Saison in der Basketball-Bundesliga für den Klub antreten. Neun Spielerinnen aus der Premieren-Spielzeit hätten bereits ihre Verträge verlängert, teilte der Verein am Freitag mit.

Das Frauenteam von Alba Berlin in der vollen Sömmeringhalle(Bild: imago images/camera4+)
Die weibliche Sportmetropole

Die Sportmetropole Berlin hat viele erfolgreiche Spitzensportvereine. Damit auch die Frauenteams mehr Aufmerksamkeit, mehr Hallenzeiten und mehr Geld bekommen, hat sich die "Initiative Frauen Spitzensport Berlin" gegründet. Von Friedrich Rößlermehr

Fünf Eigengewächse gehen

"Der Kern bleibt zusammen, und wir gehen davon aus, dass wir über diese neun Spielerinnen hinaus demnächst auch für noch mehr Kontinuität im Kader sorgen können", wird Sportdirektor Himar Ojeda in der Mitteilung zitiert. Namentlich sind es Stefi Grigoleit, Henriette Höfermann, Leoni Kreyenfeld, Maggie Mulligan, Nina Rosemeyer, Wiebke Schwartau, Tessa Stammberger, Deeshyra Thomas und Nika van der Brock.
 
Fünf Spielerinnen werden den Angaben zufolge das Team verlassen, das es in seiner ersten Bundesliga-Saison auf Platz vier geschafft hatte: Daniela Falcón (University of Utah), Hilke Feldrappe (University of Missouri), Amina Kameric, Eda Karabacak und Clara Wilke. Sie wurden alle in der Jugend von Alba ausgebildet. Der Verein danke ihnen "für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren", so Ojeda. "In unserem Nachwuchsprogramm haben wir sie bestens auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet - und vielleicht sehen wir uns ja in Zukunft einmal wieder."

Sendung: rbb24, 09.06.2023, 18 Uhr