Ist nicht mehr Kader-Planer bei Hertha BSC: Dirk Dufner.

Vertrauter von Ex-Geschäftsführer Bobic Hertha BSC trennt sich von Kaderplaner Dufner

Stand: 27.03.2023 20:49 Uhr

Hertha BSC hat den bisherigen Kaderplaner Dirk Dufner und Chefscout Babacar Wane freigestellt. Der Club trennte sich außerdem von Johannes Waigand, der ebenfalls bisher im Kadermanagement tätig war.

"Diese Entscheidungen wurden im Rahmen unserer Maßnahmen zur Restrukturierung, Sanierung und wirtschaftlichen Konsolidierung getroffen. Ansonsten bitte ich - wie auch in den anderen zurückliegenden Fällen - um Verständnis, dass wir uns dazu nicht weiter äußern möchten", wird Geschäftsführer Thomas Herrich bei der Deutschen Presse-Agentur zitiert.

Dufner Vertrauter von Fredi Bobic

Der 55-jährige Dufner galt als Vertrauter des geschassten Geschäftsführers Fredi Bobic. Dieser hatte Dufner im Sommer 2021 nach Berlin geholt. Dufner und Bobic hatten bereits zuvor bei Hannover 96 zusammen gearbeitet.

Auch der 58-jährige Wane war von Bobic kurz nach dessen Amtsantritt 2021 nach Berlin geholt worden. Beide verband eine Zusammenarbeit bei ihrem vorherigen Arbeitgeber Eintracht Frankfurt. Johannes Waigand stieß im Spätsommer 2021 zu Hertha BSC.

Kaderzusammenstellung in der Kritik

Die Kaderzusammenstellung der Blau-Weißen, und damit die Arbeit Dufners, wird seit Langem scharf kritisiert. Zahlreiche Beobachter attestierten der Profimannschaft einen Mangel an Führungsspielern. Unter Fredi Bobics Verantwortung gab der Verein vergleichsweise hohe Summen für neue Spieler aus, von denen kaum einer die mit der Ablösesumme oder dem Gehalt verbundenen Erwartungen rechtfertigte.

Mit dem ehemaligen Geschäftsführer Bobic befindet sich Hertha BSC in einer juristischen Auseinandersetzung, nachdem der Club ihn im Januar überraschend entlassen hatte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.03.2023, 22 Uhr