Zweikampf zwischen Aurelio Buta und Dodi Lukebakio (Bild: Imago Images/Schüler)

0:3-Pleite in der Bundesliga Hertha BSC setzt Niederlagen-Serie in Frankfurt fort

Stand: 04.02.2023 17:30 Uhr

Enttäuschender Nachmittag für Hertha BSC. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz konnte auch im vierten Spiel nach dem Bundesliga-Neustart nicht punkten und bleibt nach dem 0:3 in Frankfurt weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Hertha BSC hat auch sein viertes Spiel nach dem Bundesliga-Neustart verloren. Am Samstagnachmittag unterlagen die Gäste aus der Hauptstadt Eintracht Frankfurt mit 0:3. Beim Champions-League-Teilnehmer zeigte die Mannschaft von Sandro Schwarz abermals keine gute Leistung und musste sich am Ende der individuellen Klasse der Frankfurter geschlagen geben. Durch die Niederlage bleibt Hertha in der Bundesliga-Tabelle weiterhin auf dem Abstiegsrang 17 stecken.

Fredi Bobic vor dem Spiel gegen Union. (Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache)
Die Bobic-Bruchlandung

Im Stadtderby spielt Hertha gut, aber am Ende gewinnt Union ungefährdet. Den Eisernen reicht dafür eine mäßige Leistung. Das zeigt, wie wenig Qualität in Fredi Bobics Hertha-Kader steckt. Der Sport-Geschäftsführer musste noch am Abend gehen. Von Till Oppermannmehr

Hertha direkt unter Druck

Im Vergleich zur Niederlage gegen Union Berlin sah Trainer Sandro Schwarz keinen Grund zu größeren Änderungen in der Startelf. Lediglich Rechtsverteidiger Kenny und Neuzugang Florian Niederlechner ersetzten Peter Pekarik und den zuletzt immer wieder glücklosen Wilfried Kanga, der mit einer Zehenverletzung für die Partie nicht zur Verfügung stand. Damit änderte sich auch das System der Berliner. Aus dem zuletzt präferierten 4-3-3 wurde gegen Eintracht Frankfurt ein 4-4-2.
 
Die Frankfurter starteten mit viel Schwung in die Partie. Immer wieder wirbelte die starke Offensivabteilung um Weltmeister Mario Götze die Defensive der Herthaner durcheinander. Besonders Jesper Lindström sorgte mit seinem Tempo und seiner Dribbelstärke immer wieder für Gefahr. Durch viele Positionswechsel und schnelles Kombinationsspiel schafften die Frankfurter immer wieder freie Räume. Die Gäste aus der Hauptstadt versuchten dagegen defensiv stabil zu stehen und mit Umschaltmomenten die Dreierkette der Frankfurter zu überraschen. Wirklich nennenswerte Chancen wollten dabei allerdings nicht herausspringen.

Kolo Muani trifft doppelt

In einer ruhigen Phase der Partie forderten die Berliner nach einem Schuss von Richter an den Unterarm von Hasebe einen Elfmeter. Die Pfeife des Unparteiischen blieb allerdings stumm. Direkt im Gegenzug entschied der Schiedsrichter anders. Nach einem Solo ging Kolo Muani im Zweikampf mit Uremovic zu Boden. Die Proteste der Mannschaft von Sandro Schwarz blieben erfolglos. Den fälligen Strafraum verwandelte der Gefoulte souverän selbst (21.).
 
Hertha antwortete mit wütenden Angriffen, wurde allerdings nicht wirklich zwingend genug. Anders als die Frankfurter. Nur acht Minuten nach seinem Führungstreffer startete Kolo Muani ein weiteres Mal in einen der vielen Räume in Herthas Defensive. Nach einem starken Steckpass von Jesper Lindström tauchte der 24-Jährige frei vor Christensen auf und konnte unbedrängt einschieben.
 
Bis zur Halbzeit viel der Mannschaft von Sandro Schwarz weiterhin nicht viel ein. Immer wieder prallten die Angriffe der Berliner an der kompakten Defensive der Frankfurter ab oder wurden unsauber zu Ende gespielt.

Sandro Schwarz genießt weiter das Vertrauen bei Hertha BSC (Foto: IMAGO/Michael Taeger)
Deshalb sollte Hertha mit Schwarz notfalls auch in die zweite Liga gehen

Fredi Bobic musste gehen, Sandro Schwarz durfte bleiben. Hertha BSC möchte einen neuen Weg gehen – um diesen glaubhaft zu leben, ist der Umgang mit der Trainerpersonalie entscheidend. Eine Analyse von Marc Schwitzkymehr

Hertha kommt verbessert aus der Pause

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Sandro Schwarz gleich dreifach. Für Lukebakio, Boetius und Kenny kamen Mittelstädt, Ngankam und Neuzugang Cigerci in die Partie. Zudem stellte er damit auch das System. Aus dem 4-4-2 wurde ein 5-3-2. Besonders durch Cigerci bekam Hertha BSC mehr Zugriff auf die Partie. Immer wieder ordnet er die Berliner Hintermannschaft und verteilte den Ball in der eigenen Defensivreihe. Offensiv gelang den Gästen aus der Hauptstadt allerdings weiterhin nicht viel.
 
Wenn es vor dem Tor gefährlich wurde, dann vor dem von Christensen. Innerhalb von fünf Minuten zappelt der Ball zwei Mal im Tor der Herthaner. Erst schiebt Kolo Muani ein (54.), dann Tuta (59.). Beide Tore werden allerdings aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Erst nach über einer Stunde wurde es das erste Mal so richtig gefährlich für das Frankfurter Tor. Nach einem Pass von der Grundlinie tauchte der eingewechselte Suat Serdar frei vor Kevin Trapp auf, setzte den Ball allerdings zu zentral auf das Tor.

Frankfurt muss nicht, Hertha kann nicht

Mit der souveränen Führung gingen die Frankfurter in der Schlussphase nicht mehr auf Risiko und beließen es dabei, die Herthaner in den entscheidenden Momenten zu stören. Es waren weiterhin die Frankfurter, die mit wenig Aufwand zu den größeren Chancen kamen. Nach zwei vergebenen Chancen durch Mario Götze war es am Ende Buta, der mit einem überlegten Fernschuss für den 0:3-Endstand sorgte.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbbUM6, 04.02.2023, 18 Uhr