Lisa Buckwitz und Kira Lipperheide jubeln im Ziel über ihren Podiumsplatz (Quelle: IMAGO/Eibner)

Mit Anschieberin Kira Lipperheide Berlinerin Buckwitz wird im Bob-Weltcup zweite

Stand: 08.01.2023 14:03 Uhr

Die Berlinerin Lisa Buckwitz ist beim Bob-Weltcup in Winterberg am Sonntag auf das Podest gefahren. Gemeinsam mit ihrer Anschieberin Kira Lipperheide landete die 28-Jährige am Sonntag hinter Olympiasiegerin Laura Nolte auf Platz zwei. Kim Kalicki machte als Dritte den deutschen Dreifachtriumph perfekt. "Ich bin mit den Leistungen aller sechs Mädels heute sehr zufrieden", lobte Bundestrainer Rene Spies: "Eine sehr konzentrierte und souveräne Vorstellung hier bei uns auf der Heimbahn."

Mariama Jamanka lacht (Quelle: imago images/Beautiful Sports)
"Bei über 20 Grad im Oktober wird es schwierig, eine Bahn zu vereisen"

Im April verkündete Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka ihr Karriereende. Vor dem ersten Winter ohne Weltcups spricht die Berlinerin über ihr neues Leben als Studentin und die Probleme für den Wintersport durch den Klimawandel.mehr

Am Vortag musste sich Buckwitz im Monobob nach einem verkorksten zweiten Lauf noch mit Rang vier begnügen. Der nächste Weltcup steht kommende Woche in Altenberg auf dem Programm.
 
Buckwitz wurde bereits 2018 Olympiasiegerin im Zweierbob - damals allerdings noch als Anschieberin von der inzwischen zurückgetretenen Mariama Jamanka. Nach den Olympischen Spielen begann sie eine Ausbildung zur Pilotin.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.01.2023, 13:14 Uhr