Der neue Eishockey-Spieler der Fischtown Pinguins Jake Virtanen sitzt auf der Tribüne mit einer weißen Wollmütze und schaut zu.

buten un binnen Eishockey: Virtanen bleibt bei den Bremerhavener Fischtown Pinguins

Stand: 08.06.2023 11:09 Uhr

Der Bremerhavener Klub bastelt weiter am Kader für die neue DEL-Saison und hat die nächste Verlängerung bekannt gegeben. Dabei ist Jake Virtanen nicht unumstritten.

Angreifer Jake Virtanen wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Fischtown Pinguins tragen. Der NHL-erfahrene Kanadier war in der laufenden Spielzeit 2022/23 zu den Bremerhavenern gewechselt und verbuchte in 16 Einsätzen zwei Tore und zwei Vorlagen.

Ich musste keine Sekunde nachdenken, um meine Entscheidung für die Pinguins zu treffen. Ich weiß, was die Verantwortlichen, aber auch ein Großteil der Fangemeinde nach meiner letztjährigen Verpflichtung auf sich nehmen mussten. Nun ist es an mir, hier einen 'payback' zu geben.
(Pinguins-Profi Jake Virtanen)

Pinguins stehen zu ihrem Skandal-Profi

Die Verpflichtung des 26-Jährigen hatte im Februar allerdings für Aufsehen gesorgt, denn Virtanen haftete der Ruf eines Skandal-Profis an. Im Sommer 2022 war er vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden, bei seinem Ex-Klub Visp aus der Zweiten Schweizer Liga war er mehrfach negativ aufgefallen und hatte sich beim Klub und seinen Mannschaftskollegen unbeliebt gemacht.

In Bremerhaven war das Echo zunächst auch kritisch, der Klub steht jedoch weiterhin zu Virtanen und ist zufrieden, wie der umstrittene Profi seinen Neustart bei den Pinguins bisher angegangen ist.

Je stärker die Prügel, desto dicker die Haut. Wir haben uns einen eigenen Eindruck verschafft und stehen zu Jake. Persönlich bin ich mir sicher, dass er es mit seiner sympathischen Art schafft, die noch vorhandenen Vorurteile aus der Welt zu räumen.
(Pinguins-Teammanager Alfred Prey)

Schwedischer Erfolgsgarant Grönlund verstärkt Pinguins-Defensive

Mehr zu den Fischtown Pinguins:

Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Rundschau, 7. Juni 2023, 16 Uhr