Die Bremer Kanutinnen Hjördis Sommer und Marit Behrens sitzen nebeneinander im Kanu mit den Paddeln in den Händen bei einem Interview.

buten un binnen 2 Bremerinnen holen 4 Medaillen bei Kanu-Marathon

Stand: 08.06.2023 13:41 Uhr

Hjördis Sommer und Marit Behrens vom Störtebeker Bremer Paddelsportverein sind erst 17 und 15 Jahre alt, holten aber beim Weltcup die Hälfte aller deutschen Medaillen.

Von Petra Philippsen

Das war ein starker Auftritt, den die beiden Bremer Juniorinnen bei den Weltcuprennen im bulgarischen Ruse hingelegt haben. Die 17-jährige Hjördis Sommer und die 15 Jahre alte Marit Behrens vom Störtebeker Bremer Paddelsportverein holten gemeinsam vier der insgesamt acht Medaillen für den Deutschen Kanu-Verband.

Sommer fuhr sowohl auf der Kurzstrecke über 3,4 Kilometer mit einer Minute Vorsprung souverän zum Sieg und ließ über die 16-Kilometer-Langstrecke die Konkurrenz sogar mit über drei Minuten Vorsprung hinter sich.

Es ist unheimlich cool mit der Medaille oben auf dem Podest zu stehen und die Hymne wird gespielt, aber für mich ist es eher eine Bestätigung, dass sich das Training gelohnt hat und es das wert war, jeden Tag aufs Wasser zu gehen und dafür weniger Freizeit zu haben.
(Hjördis Sommer im Sportblitz)

Paufler verzichtete auf Teilnahme

Die Kanutinnen Hjördis Sommer und Marit Behrens halten lächelnd ihre vier Medaillen in die Kamera.

Die Kanutinnen Hjördis Sommer und Marit Behrens mit ihrer Medaillen-Ausbeute.

Behrens behauptete sich im Feld der deutlich älteren Gegnerinnen ebenfalls sehr beachtlich und gewann hinter Sommer Silber auf der Kurzstrecke und Bronze über die 16 Kilometer. Besonders auf den Laufabschnitten der Rennen konnte die 15-jährige Behrens Boden gut machen.

Marcel Paufler, der im Frühjahr als Bremens Sportler des Jahres nominiert war, hatte auf den Start beim Weltcup verzichtet, bei dem insgesamt über 150 Teilnehmer aus 13 Ländern teilgenommen hatten. Gemeinsam mit seinem Bruder Sven und den beiden erfolgreichen Juniorinnen Sommer und Behrens geht es im Juli mit der EM in Kroatien und im August mit der WM in Dänemark weiter.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 15. Juni 2023, 18:06 Uhr