Logo des Halleschen FC

Badkurvenversteher | Folge 11 Wie der Hallesche FC seine Krise bewältigen will

Stand: 13.10.2023 13:00 Uhr

Spätestens seit der 1:4-Heimpleite gegen Preußen Münster steckt der Hallesche FC im Abstiegskampf: vorletzter Tabellenplatz, fünf sieglose Spiele in Folge und jetzt warten auch noch die Top-Teams! Was sich dringend ändern muss, besprechen die HFC-Experten im Podcast.

Von Daniel George, MDR SACHSEN-ANHALT

Es ist der schlechteste Saisonstart in der Drittliga-Geschichte des Klubs: Nach zehn Partien belegt der Hallesche FC mit nur acht Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Halle steckt in der Krise.

Spätestens seit der 1:4-Heimpleite am vergangenen Spieltag gegen Preußen Münster wächst der Druck auf Mannschaft und Verantwortliche. Die HFC-Experten Stephan Weidling und Daniel George besprechen die aktuelle Situation im Podcast.

Folge 11 des "Badkurvenverstehers" in drei Schlagzeilen:

1.) Pfiffe zur Pause! HFC stellt die schlechteste Abwehr der Liga – ab Minute 02:30

Bereits zur Halbzeit lag der Hallesche FC im Heimspiel gegen Münster mit 0:3 zurück. Pfiffe zur Pause! Am Ende stand eine 1:4-Niederlage auf der Anzeigetafel. Die Fans frustriert, auch die Verantwortlichen ernüchtert.

Besonders auffällig: die defensive Unordnung der Mannschaft und immer wiederkehrenden individuellen Patzer einiger Profis. 23 Gegentore nach zehn Partien – Halle stellt die schlechteste Abwehr der Liga.

Wie der HFC an dieser Schwäche arbeiten will und warum jetzt auch mentale Aufbauhilfe gefragt ist, analysieren die HFC-Experten im Podcast.

Hallescher FC ruft den Abstiegskampf aus – Rückendeckung für Ristic

2.) Welchen Anteil hat HFC-Coach Ristic an der Misere? – ab Minute 11:20

HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik erklärte in dieser Woche, dass Cheftrainer Sreto Ristic nicht infrage steht. "Wir sind uns über den Weg einig", sagte Sobotzik. "Und wir sind uns auch einig, dass wir den Weg weitergehen. Wir werden keine Unruhe aufkommen lassen"

Nur: Die Unruhe im Umfeld wächst ohnehin ob der jüngsten Ergebnisse. Die HFC-Experten sprechen über das Bekenntnis des Klubs und die Rolle des Trainers in der aktuellen Misere.

HFC-Sportdirektor Sobotzik: Keine Trainerdiskussion

3.) Auch das noch! Jetzt warten Top-Teams auf den HFC – ab Minute 15:30

Das eigentlich für das kommende Wochenende geplante Auswärtsspiel beim Abstiegskonkurrenten SC Freiburg II wurde auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verlegt. Damit hat Halle spielfrei.

Danach aber wartet eine große Herausforderung nach der anderen auf das Ristic-Team: erst das Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Regensburg, dann die Auswärtspartie beim Zweiten in Ulm, schließlich erneut ein Heimspiel gegen den Fünften Viktoria Köln.

Zum Abschluss des Podcast blicken die HFC-Experten auf die kommenden Aufgaben und besprechen, was sich ändern muss, damit der Hallesche FC in diesen Partien eine Chance haben kann.

HFC-Tainer Ristic zur Krise: "Sachen wiederholen sich"

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC

Podcasts FCM und HFC

MDR (Daniel George)