v.l. Pedro Veitia Valdes FC Porto, 2, Michael Damgaard Magdeburg, 34, Antonio Areia FC Porto, 25 wirft Tor.

Champions League SC Magdeburg schlägt FC Porto mit Mühe

Stand: 19.10.2023 22:32 Uhr

Der SC Magdeburg hat seinen dritten Erfolg in der Champions League eingefahren. Der Sieg gegen den FC Porto war mit harter Arbeit versehen.

Titelverteidiger SC Magdeburg hat in der Champions League den dritten Vorrundensieg verbucht. Das Handball-Team von Trainer Bennet Wiegert schaffte am Donnerstagabend gegen den FC Porto einen mühsamen 37:33 (18:17)-Arbeitssieg.

Damgaard am Ende nicht zu halten

Beste SCM-Werfer in der Getec-Arena waren Omar Ingi Magnusson (neun Tore) sowie Janus Dadi Smarason und Michael Damgaard mit jeweils sieben Treffern. Der Däne Damgaard war in der entscheidenden Phase nicht zu halten. Für die Magdeburger, die zuvor wie Porto zwei Siege und zwei Niederlagen hatten, war es am fünften Spieltag der dritte Sieg in der Gruppe B. Der SCM startete diesmal im Tor mit Sergey Hernandez. Seine Vorderleute sorgten schnell für Entspannung mit einer 7:2-Führung nach acht Minuten. Doch nach einer Viertelstunde verkürzte der portugiesische Rekordmeister auf 8:9. Immer wieder leistete sich der Titelverteidiger zu viele Abspielfehler im Spielaufbau. So verkürzten die Gäste auf 13:13 (22. Minute ) und hatten sogar zweimal die Chance zur Führung.

SCM profitiert von individueller Klasse

Nach dem Wechsel gelang dem Team von Trainer Carlos Resende ein 3:0-Lauf und somit eine 20:18-Führung. Diesen Spielstand korrigierte der SCM innerhalb von vier Minuten. Viel besser lief das Spiel jedoch nicht. Erst mit einer Tempoverschärfung rissen die Magdeburger mehr Lücken auf und setzten sich dann wieder etwas auf 25:22 ab. Dennoch waren es meistens individuelle Einzelleistungen wie die von Damgaard, die zum Erfolg führten. Zehn Minuten vor Schluss enteilte der SCM auf 30:26, doch Porto verkürzte noch einmal auf 32:33 (56.). In der Tabelle bleibt Magdeburg auf Rang vier. Die ersten beiden Teams kommen in der Achtergruppe direkt weiter.

dpa/cke