RWE Vereinsfahnen mit Logo

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt: Spiekermann legt Insolvenzplan vor

Stand: 18.09.2023 16:53 Uhr

Das seit mehr als fünf Jahren dauernde Insolvenzverfahren beim FC Rot-Weiß Erfurt nähert sich dem Ende. Ein Insolvenzplan wurde vom neuen Insolvenverwalter beim zuständigen Gericht eingereicht.

Olaf Spiekermann, Insolvenzverwalter des FC Rot-Weiß Erfurt, hat dem Amtsgericht Erfurt, den von ihm erstellten Insolvenzplan vorgelegt. Das teilte die zuständige PR-Agentur am Montag (18. September) mit.

Gremien des Vereins und Gläubigerausschuss erteilen Zustimmung

Das Amtsgericht Erfurt hat nun 14 Tage Zeit, den Plan abzulehnen. Sollte dies nicht geschehen, wird eine Gläubigerversammlung einberufen. Stimmt diese dem Plan zu, wäre RWE schuldenfrei. Sollte das Gericht den Plan dagegen ablehnen, müsste Spiekermann einen neuen einreichen.

Bereits im Vorfeld wurde der Plan mit "den größten Gläubigern des FC Rot-Weiß Erfurt e. V. abgestimmt", heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Gremien des Vereins sowie der vom Gericht eingesetzte Gläubigerausschuss haben dem Insolvenzplan ihre Zustimmung bereits erteilt.

Olaf Spiekermann als Insolvenzverwalter von RWE bestätigt

Mögliche Klage gegen Ex-Insolvenzverwalter Reinhardt?

Bestehende Haftungsansprüche gegen den vor wenigen Monaten entlassenen ehemaligen Insolvenzverwalter Volker Reinhardt sind von dem Plan unberührt. Spiekermann habe "derartige Ansprüche (...) bereits geltend gemacht", teilte die Agentur weiter mit. Sollten diese Ansprüche nicht zu "einem für die Gläubiger annehmbaren Ergebnis" führen, steht eine Klage gegen Reinhardt im Raum.

Reinhardt selbst hatte nach seiner Absetzung am 19. April zunächst Beschwerde gegen seine Entlassung als Insolvenzverwalter eingelegt. Diese wurde Ende August vom Amtsgericht Erfurt abgelehnt. Aus Sicht des Gerichtes war die Entlassung rechtmäßig, da Reinhardt ohne die erforderliche Zustimmung der Gläubiger drei Darlehen aufgenommen hatte. Es handelte sich um insgesamt 875.000 Euro. Reinhardt war zuvor fünf Jahre als Insolvenzverwalter bei RWE tätig.

red/pm