Xavi Simons

Fußball RB Leipzig: Entwarnung bei Xavi – Rückkehr "zeitnah"

Stand: 30.11.2023 11:42 Uhr

Erleichterung bei RB Leipzig: Mittelfeldspieler Xavi hat sich in Manchester doch nicht schwer verletzt. Ob er aber schon am Wochenende gegen Heidenheim zurückkehrt, ist noch unklar.

RB Leipzigs Mittelfeldspieler Xavi Simons ist nicht schwerer verletzt. Wie sein Verein am Donnerstag (30.11.2023) bekannt gab, hat sich der Niederländer im Champions-League-Spiel bei Manchester City am Dienstag (28.11.2023) "keine höhergradige strukturelle Verletzung zugezogen."

"Zeitnah wieder zur Verfügung"

RB teilte zudem mit, dass Xavi dem Bundesligisten "zeitnah wieder zur Verfügung" stehen werde. Ob Der 20-Jährige damit bereits für das kommende Heimspiel am Samstag (2.12.2023) gegen den FC Heidenheim eine Option ist, blieb zunächst offen.

Großes Talent Xavi Simons will bei RB auf sich aufmerksam machen

Olmo an der Schulter operiert

Xavi war in Manchester nach einem Foul auf die Schulter gefallen und musste verletzt ausgewechselt werden. Das hatte Befürchtungen geweckt, mit Xavi könnte der zweite Offensivmotor nach Dani Olmo längerfristig wegen einer Schulterverletzung ausfallen. Der Spanier Olmo hatte sich Ende Oktober im Heimspiel gegen Köln (6:0) eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen. Olmo wurde mittlerweile operiert, fällt aber bis Ende des Jahres aus.

Bitshiabu zurück - Werner und Orban individuell

Wie RB am Donnerstag ebenfalls mitteilte, ist El Chadaille Bitshiabu wieder ins teilweise Mannschaftstraining eingestiegen. Willi Orban und Timo Werner können nach Knieverletzung und Adduktorenproblemen derzeit nur individuell trainieren.

RB Leipzig - Timo Werner

Timo Werner (Mitte) trainiert wegen Adduktorenproblemen derzeit nur individuell.

dh/pm