Bildversion 2 (16x9)

"Sport im Osten" | Podcast "Profisport ade – jetzt Plan B": Nils Petersen zu Gast im "SpiO"-Podcast

Stand: 17.09.2023 12:00 Uhr

In unserem "Sport im Osten"-Podcast "Profisport ade – jetzt Plan B" besuchen wir ehemalige erfolgreiche ProfisportlerInnen und reden über das, was nach dem Sport kam und welchen Weg sie gegangen sind, um auch im Leben außerhalb des Profisportalltags ihr Glück zu finden. Natürlich werfen wir auch einen Blick zurück auf die Sportkarriere und befragen ausgewählte Wegbegleiter. In Folge 15 ist Nils Petersen zu Gast.

Nils Petersen: Bank-Geheimnis - (Kein) Selbstgespräch eines Fußballprofis

Geboren 1988 in Wernigerode zog "Dicker", wie Nils Petersen noch heute von seinem Vater und Freuden genannt wird, irgendwann aus, um die große Fußballbühne zu betreten. Jena, Cottbus, Bayern München, Werder und Freiburg sind Orte und Vereine, bei denen Nils Petersen noch heute sehr beliebt ist. Beim Sportclub im Breisgau, seiner letzten Station im Profizirkus, besitzt er sogar Kultstatus.

Unterstützt von seiner Familie, in der die fußballerische Prägung durch Vater Andreas nicht zu leugnen ist, kann Nils Petersen auf eine der erfolgreichsten Karrieren zurückblicken, die ein Sportler aus dem Osten je erreicht hat. Olympisches Silber 2016 in Rio ist nur ein Highlight seiner fußballerischen Laufbahn.

Der Garant von der Bank

In der Fußball-Bundesliga wurden seine vielen Tore als Einwechselspieler zu seinem Markenzeichen. Die vielen Geschichten, die es dazu zu erzählen gibt, hat er aufgeschrieben und in dem Buch "Bank-Geheimnis - Selbstgespräch eines Fußballprofis" zusammengefasst. Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Halbzeit mit Nils Petersen, der mit 34 Jahren Plan B beginnt, nachdem er dem Profisport ade gesagt hat.

Über den Podcast-Host

___
red