Eric Frenzel

Wintersport | Nordische Kombination Olympiasieger Frenzel feiert Geburtstag und Einstand

Stand: 21.11.2023 15:42 Uhr

Die "NoKo"-Legende Eric Frenzel wird 35 Jahre alt. Sein neues Lebensjahr beginnt mit einem völlig neuen Blickwinkel und ganz neuen Herausforderungen.

Kaum ein Sportler hat eine Sportart so geprägt wie Eric Frenzel die Nordische Kombination. Am Dienstag (21. November) feiert der Sachse Geburtstag. Mit seinen nun 35 Jahren blickt der dreifache Familienvater auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn zurück. Mit 19 Jahren gewann er seinen ersten Weltcup, drei Jahre später holte er seinen ersten WM-Titel und mit 25 folgte der erste Olympiasieg. In Pyeonchang folgten 2018 zwei weitere Goldmedaillen.

Eric Frenzel

Eric Frenzel bejubelt in Pyeonchang seinen Olympiasieg.

Frenzel tauscht die Seiten

Wenige Wochen nach seinem Karriereende als aktiver Sportler im März 2023 trat Frenzel die Nachfolge von Hermann Weinbuch als verantwortlicher Trainer der Nordischen Kombinierer an. Intensiv mit seinem Sport beschäftigt hat sich Frenzel schon immer. Mit seinem Vorgänger verbindet ihn ein enges Vertrauensverhältnis. Von der Trainerlegende Weinbuch hat er viel gelernt. Dennoch: Der neue Job hält für ihn auch ungeahnte Herausforderungen bereit. Statt hauptsächlich auf sich selbst und seine Leistung zu achten, muss Frenzel jetzt das große Ganze im Blick haben. "Es ist eine komplett andere Aufgabe", sagt der Rekordmedaillengewinner nordischer Ski-Weltmeisterschaften.

Kombi-Trainer Eric Frenzel: "Die Jungs schätzen meine Art schon sehr"

Weltcup-Premiere in doppelter Hinsicht

Doch nicht nur Frenzel als verantwortlicher Trainer feiert am Freitag (24. November 2023) sein Debüt beim Weltcup-Auftakt im finnischen Ruka. Die Nordische Kombination startet ebenfalls mit einer Premiere: dem "Kompakt-Rennen". Das neue Wettbewerbsformat soll für zusätzliche Spannung sorgen. "Wir haben dann die Situation, dass hoffentlich auch stärkere Läufer wieder bessere Chancen haben, weiter nach vorn zu kommen", begrüßt Frenzel das innovative Konzept.

NoKo-Weltcup startet mit neuem Format

Frenzel kämpft um die "NoKo"

Neben sportlichen Aufgaben muss sich Frenzel auch für die Zukunft der Nordischen Kombination einsetzen. Der Sportart droht ein Olympia-Aus auf Raten. Frenzel will dazu beitragen, das zu verhindern. Schon als Athlet hatte er sich Gedanken darübergemacht, was man gegen das drohende Olympia-Aus für 2030 tun könne. Man müsse schauen, "dass andere Nationen mit Fuß fassen und mit auf das Niveau kommen, auf dem wir sind", hatte er damals gesagt. Als Coach kann er Trainern aus kleineren Kombinations-Ländern nun besser helfen.

cpr/dpa

Karl Geiger: "Jede Materialänderung birgt auch eine Chance"