Sreto Ristic (Hallescher FC, Trainer)

Fußball | 3. Liga HFC reist mit Personalproblemen nach Mannheim

Stand: 27.08.2023 09:00 Uhr

Gleich fünf Spieler fehlen dem Halleschen FC am Sonntag beim SV Waldhof Mannheim. Hoffnung macht derweil die Reaktion der Mannschaft beim 1:1 gegen den MSV Duisburg.

Mit großen Verletzungssorgen reist der Hallesche FC am Sonntag nach Mannheim. Beim Drittliga-Spiel gegen den SV Waldhof (Anstoß: 16:30 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) fehlen den Saalestädtern mit Nico Hug (Syndesmosebandanriss), Meris Skenderovic (Oberschenkelverletzung), Niklas Kreuzer (Hodentumor), Besar Halimi (Syndesmoseband-Verletzung) und Tunay Deniz gleich fünf Spieler. Letzterer hatte sich am Dienstag beim 1:1 gegen den MSV Duisburg eine Muskelverletzung zugezogen.

HFC zuletzt verbessert

Immerhin haben die Hallenser in diesem Spiel eine gute Reaktion gezeigt auf die vorherige 0:4-Niederlage beim FC Ingolstadt. Trainer Sreto Ristic sagte nach der Partie gegenüber dem MDR, es sei "wichtig, dass wir Charakter zeigen". Mit Blick auf den Sonntag spricht durchaus einiges dafür, dass der Coach erneut auf den jungen Tim-Justin Dietrich setzen wird, der gegen Duisburg sein Profidebüt als Linksverteidiger feierte - obwohl er eigentlich Innenverteidiger ist: "Ich bin froh, dass er selbst gemerkt hat, dass er das kann", lobte Ristic den 20-jährigen Ersatz für Nico Hug.

Hallescher FC verspielt Führung gegen MSV Duisburg

Dietrich selbst zeigte sich "ganz zufrieden" mit seiner Leistung und freute sich über sein Debüt: "Ich war schon aufgeregt, aber im Spiel merkt man nichts mehr. Es ist schön, dass man im Profifußball angekommen ist, aber es ist nicht das Ende."

Auch sonst kehrte beim HFC die Hoffnung zurück, nachdem Ristic seine Mannschaft nach dem 0:4 in Ingolstadt noch öffentlich kritisiert und "Männerfußball" gefordert hatte. Nun geht es darum, mit den zahlreichen Ausfällen zurechtzukommen - zumal Thomas Sobotzik nicht noch einmal aktiv werden will: "Wir werden aufgrund dieser Entwicklung nicht auf dem Transfermarkt reagieren", wird der HFC-Sportchef in der "Bild" zitiert. Sobotzik hofft, dass mit Hug und Skenderovic zumindest zwei Verletzte zeitnah zurückkehren.

Mannheim schlecht gestartet

Der Gegner aus der Kurpfalz hat derweil bislang nur einen Punkt aus drei Spielen geholt. Am Dienstag unterlag man 1:2 bei Dynamo Dresden. Trainer Rüdiger Rehm warnte auf der Pressekonferenz vor einer weiteren schweren Aufgabe: Er bescheinigte dem HFC "eine aggressive, intensive Spielweise". Seit der Amtsübernahme von Sreto Ristic zeige Halle "ein anderes Gesicht". Personell sieht es bei den Mannheimern derweil deutlich besser aus als beim HFC: Nur Malte Karbstein fehlt wegen einer Sprunggelenksverletzung.

Dynamo Dresden zittert sich unnötig zum Sieg gegen Waldhof Mannheim

---
mze