Timo Löser und Yannick-Marcos Pust

Handball | 2. Bundesliga Dessau-Roßlau feiert Arbeitsieg in Minden

Stand: 30.10.2023 16:23 Uhr

Der Dessau-Roßlauer HV hat mit einem Sieg über den Bundesligaabsteiger TSV GWD Minden wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt (41:39). In einer Drangphase drehten die Schützlinge von Uwe Jungandreas einen Fünf-Punkte-Rückstand auf eine Führung zur Halbzeit (21:19).

Der DRHV verschlief den Beginn der Partie (2:5/6.) und lief früh einem Rückstand hinterher (10:14/17.). Dann stellte sich jedoch eine Drangphase der "Biber" ein, der die Mindener nicht Stand halten konnten. Mit großen Schritten arbeiteten sich die Gäste an den Ausgleich heran (17:17/25.). Die verunsicherte Heimmannschaft suchte vergeblich nach Lösungen, doch geriet noch vor der Pause in Rückstand (19:20/29.). Der DRHV nahm die erkämpfte 21:19-Führung mit in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff drohte dem DRHV der gleiche Fehler noch einmal zu unterlaufen. Wieder erwischte der Bundesligaabsteiger den besseren Start (24:23/36.). Der DRHV fing sich diesmal jedoch schneller (25:25/40.). Fortan sahen die 1.216 Zuschauendenin der Merkur-Arena in Lübbecke eine offene Partie. Die "Biber" erarbeiteten sich immer wieder kleinere Vorteile (39:37/58.), dennoch wackelte der Vorsprung stets. Am Ende brachte der DRHV den Sieg erfolgreich über die Zeit.

Die besten Werfer der Sachsen-Anhalter waren Timo Löser und Vincent Sohmann mit je neun Treffern. Für die "Biber" ist es das erste Erfolgserlebnis seit vier Spielen.

Am 12. November gastiert der DRHV im mitteldeutschen Duell beim HC Elbflorenz (Anwurf 17 Uhr).

___
twe