Tobias Werner Geschäftsführer SSV Jahn Regensburg enttäuscht

Fußball | 2. Bundesliga Aus für Sportchef Tobias Werner bei Jahn Regensburg

Stand: 23.05.2023 21:15 Uhr

Der mutmaßliche Fußball-Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg hat die Trennung von Sport-Geschäftsführer Tobias Werner bekannt gegeben. Der Thüringer war erst Anfang Dezember von Regionalligist FC Carl Zeiss Jena gekommen.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich kurz vor dem drohenden Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga nach nicht einmal sechs Monaten von seinem Sport-Geschäftsführer Tobias Werner getrennt. Das teilte der Tabellenvorletzte am Dienstag mit. Die Regensburger reagierten damit auf den praktisch feststehenden Absturz in die 3. Liga. Der Jahn hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den Arminia Bielefeld belegt. Zudem ist die Tordifferenz um 15 Treffer schlechter.

"Entwicklungen merklich hinter den Erwartungen"

"Eine umfangreiche Analyse der laufenden Saison und hierbei insbesondere der Rückrunde hat aufgezeigt, dass die angestrebten Entwicklungen im sportlichen Bereich - unabhängig von der Frage des Klassenerhalts - merklich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind", äußerte Regensburgs Vorstandschef Hans Rothammer.

Werner kam Anfang Dezember vom FC Carl Zeiss Jena

Der 37 Jahre alte Ex-Profi Werner hatte am 1. Dezember 2022 sein Amt bei den Oberpfälzern angetreten. Zuvor arbeitete er bei Regionalligist FC Carl Zeiss Jena. "Vor dem Hintergrund des nun anstehenden großen Kaderumbruchs erachten wir eine personelle Neuausrichtung für erforderlich, um diese wichtige Phase mit den notwendigen Strukturen und Dynamiken angehen zu können", begründete Rothammer die Trennung. Zuletzt hatte Werner noch den langjährigen Zwickauer Trainer Joe Enochs zum Jahn geholt. 2017 war Regensburg in die 2. Liga aufgestiegen.

Tobias Werner, Joe Enochs, Patrick Hanslbauer

Zuletzt hatte Tobias Werner (li.) den Ex-Zwickauer Joe Enochs (Mi.) als Trainer verpflichtet.

---
dpa