Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) beim Wurf

Leichtathletik | Meeting Athletinnen knacken WM-Norm beim SoleCup in Schönebeck

Stand: 02.06.2023 22:16 Uhr

Die ganz großen Weiten fanden beim 17. SoleCup in Schönebeck nicht im Überfluss statt, aber einige Highlights bescherten die Werfer-Asse den Zuschauern dann doch. Für die Überraschung des Tages sorgte ein U23-Athlet.

Diskuswerferin Claudine Vita hat am Freitag beim SoleCup in Schönebeck für die beste Leistung des Meetings gesorgt. Die Neubrandenburgerin gewann die Konkurrenz mit 65,51 Metern und knackte die WM-Norm für Budapest (19. bis 27. August). Die Zweitplatzierte Kristin Pudenz vom SC Potsdam schaffte dies in dieser Saion bereits zum zweiten Mal. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele von Tokio schleuderte die Scheibe auf 65,01 Meter. Elf Zentimeter zur Normerfüllung fehlten Marike Steinacker (TSV Bayer Leverkusen), die mit 64,09 Metern den dritten Platz belegte.

Diskus, Kugel, Speer beim Sole-Cup

U23-Diskuswerfer sorgt für Überraschung

Für ein Achtungszeichen sorgte Steven Richter. Der Sportler vom LV 90 Erzgebirge gewann das Diskuswerfen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 65,88 Metern. Der noch für die U23 startberechtigte Athlet verwies den Magdeburger Henrik Janssen (64,40 Meter) und den Potsdamer Clemens Prüfer (63,08) auf die Plätze zwei und drei. Zur WM-Norm fehlten dem Sieger aus Sachsen nur 1,12 Meter. Der Rest der in Schönebeck startenden deutschen Wurfasse, unter anderem Christoph Harting und Thomas Röhler, blieb unter den Erwartungen.

dpa