Janus Smarason wirft

Handball-Bundesliga Magdeburg und Berlin im Gleichschritt an der Spitze

Stand: 17.12.2023 18:27 Uhr

Der SC Magdeburg hat den Rhein-Neckar Löwen im Topspiel der Handball-Bundesliga eine deutliche Niederlage zugefügt. Auch die Füchse Berlin waren am Samstag (16.12.2023) in Lemgo siegreich.

Magdeburg ließ beim 38:24 (16:13) vor allem in der zweiten Halbzeit die Muskeln spielen. Beim Meister von 2022 war Felix Claar mit elf Toren der überragende Spieler, auch Janus Dadi Smarason (sieben Treffer) und Magnus Saugs Jensen (sechs bei sechs Wurfversuchen) überzeugten. Bei den Löwen war Jannik Kohlbacher mit sechs Toren bester Schütze, Juri Knorr traf nur sechs seiner elf Würfe.

Der SCM bleibt damit Tabellenführer. Der erste Verfolger, die Füchse Berlin, gab sich ebenfalls keine Blöße und liegt nach dem 32:29 (17:16) beim TBV Lemgo Lippe weiter punktgleich mit dem SCM auf Rang zwei. Mathias Gidsel (acht Tore), Andersson, Lasse Bredekjaer Andersson (sieben) und Mijajlo Marsenic (sechs) waren bei den Hauptstädtern die besten Torschützen.

Flensburg mit doppeltem Frust

Einen Dämpfer im Kampf um eine Topplatzierung steckte die MT Melsungen ein. Bei der HSG Wetzlar unterlagen die Hessen mit 27:28 (15:15) und rutschten in der Tabelle auf Rang fünf ab.

Gleich zwei Rückschläge musste am Samstag der Tabellendritte SG Flensburg-Handewitt hinnehmen. Die SG verlor durch einen von Erik Persson verwandelten Freiwurf nach Ablauf der 60 Minuten mit 31:32 (17:15) bei Frisch Auf Göppingen. Kurz vor der Partie hatte der Klub außerdem mitgeteilt, dass Rückraumspieler Kay Smits den Flensburgen auf unbestimmte Zeit wegen einer "subakuten Herzmuskelentzündung" fehlen wird.

Im Tabellenkeller durchbrach Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten eine zuvor elf Spiele andauernde Niederlagenserie, bleibt aber weiter am Tabellenende. Gegen den HSV Hamburg holte der HBW beim 28:28 (12:14) den sechsten Saisonpunkt. Oddur Gretarsson (60.) rettete mit der letzten Aktion des Spiels per Siebenmeter das Remis.

Gummersbach und Hannover siegen

Am Sonntag siegte der VfL Gummersbach auswärts in Leipzig mit 35:32 (19:18) und wahrte den Anschluss an die vorderen Plätze. Der Bergische HC unterlag hingegen bei TSV Hannover-Burgdorf deutlich mit 37:28 (19:13).

Kiel setzt Serie fort

Der THW Kiel ist nach seinem überwundenen Herbsttief weiter auf dem Vormarsch. Der Titelverteidiger und Rekordmeister feierte bereits am Freitag durch das 40:32 (22:19) beim ThSV Eisenach den sechsten Pflichtspielsieg in Folge. In der Tabelle liegt der THW als Vierter vier Punkte hinter Magdeburg und Berlin.

 Justin Kurch vom ThSV Eisenach gegen Kiels Keeper Samir  Bellahcene

Justin Kurch vom ThSV Eisenach gegen Kiels Keeper Samir Bellahcene

Niclas Ekberg, der den THW am Saisonende nach zwölf Jahren verlassen und in seine schwedische Heimat zurückkehren wird, war mit sieben Treffern der erfolgreichste Schütze vor 3.150 Zuschauern in der berüchtigten "Assmann-Hölle".

Erlangen siegt in Stuttgart

Im zweiten Spiel am Freitag setzte sich der HC Erlangen beim TVB Stuttgart mit 30:29 (15:14) durch und überholte die Schwaben in der Tabelle. Stuttgart steht nun auf dem letzten Nichtabstiegsplatz.