Julian Alvarez von Manchester City jubelt im Premier-League-Spiel gegen Fulham

34. Spieltag der Premier League Man City springt an die Spitze - Liverpool gewinnt 4:3-Spektakel

Stand: 30.04.2023 19:35 Uhr

Der englische Fußballmeister Manchester City hat in der Premier League die Tabellenführung übernommen. Das Team von Trainer Pep Guardiola gewann am Sonntag (30.04.2023) knapp mit 2:1 (2:1) gegen den FC Fulham.

Man City liegt jetzt einen Punkt vor Arsenal, hat aber im Gegensatz zum neuen Tabellenzweiten noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Stürmerstar Erling Haaland per Foulelfmeter (3.) und Julian Alvarez mit einem Traumtor aus 20 Metern (36.) bescherten dem Titelverteidiger in London den Auswärtssieg. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Aufsteiger Fulham, der den Klassenerhalt als Tabellenzehnter sicher hat, erzielte Carlos Vinícius (15.).

Für den früheren Dortmunder Haaland, der in seiner ersten Saison in England schon mehrere Rekorde aufgestellt hat, war es wettbewerbsübergreifend der 50. Saisontreffer. Damit hat der Norweger 21 Tore mehr auf dem Konto als jeder andere Premier-League-Profi in dieser Spielzeit. Da Man City im Pokalfinale und im Halbfinale der Champions League steht und noch sechs Liga-Spiele vor sich hat, dürften weitere Haaland-Tore folgen.

Manchester United und Newcastle auf Kurs

Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions League feierte auch Manchester United. Gegen Aston Villa, das eines der formstärksten Teams der Premier League ist, gab es dank des Treffers von Bruno Fernandes (39.) einen 1:0 (1:0)-Sieg. Die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag belegt weiter Rang vier.

Dritter bleibt Newcastle United, das gegen den FC Southampton einen Halbzeitrückstand drehte und 3:1 (0:1) gewann. Callum Wilson sorgte mit einem Doppelpack (55./81.) für die Wende, zwischenzeitlich unterlief Southampton-Stürmer Theo Walcott ein Eigentor (79.).

Happy End für Liverpool

Jürgen Klopp und der FC Liverpool wahrten derweil durch ein spektakuläres 4:3 (3:1) gegen Tottenham Hotspur die kleine Chance auf die Qualifikation zur Champions League. Die "Reds" verspielten zunächst eine 3:0-Führung, ehe dem eingewechselten Diogo Jota in der Nachspielzeit (90.+5) doch noch der Siegtreffer gelang.

Curtis Jones (3.), Luis Diaz (5.) und Mohamed Salah (15./Foulelfmeter) sorgten zunächst schnell für den komfortablen Vorsprung. Harry Kane (39.), Heung-Min Son (77.) und Richarlison (90.+3) glichen aus, doch das letzte Wort hatte Jota.