Die deutsche Nationalmannschaft im Stadion vor dem Spiel gegen Japan
liveblog

FIFA WM 2022 WM im Liveblog: DFB-Team mit Protestaktion vor Japan-Spiel - nach "One Love"-Verbot

Stand: 23.11.2022 14:40 Uhr

Die WM hat für das deutsche Team begonnen. Der WM-Auftakt des DFB-Teams gegen Japan läuft? Was ist vor dem Spiel schon passiert? Wo kann ich das Spiel sehen? Alle Infos im Liveblog.

Wann und wo sehen Sie das Spiel live?

Der WM-Auftakt der Deutschen steigt! Das Spiel gibt es heute live im Ersten und im Stream bei sportschau.de. Außerdem sind wir mit dem Liveticker und einer Radio-Livereportage bei Sportschau.de dabei.

23.11.2022 • 13:58 Uhr

Deutsches Team: Maulkorb-Protest gegen FIFA

Das deutsche Team protestiert beim Teamfoto gegen die FIFA-Machtdemonstration gegen die "One Love"-Kapitänsbinde. Alle deutschen Spieler halten sich die Hand vor den Mund und symbolisieren damit, dass sie per Maulkorb zum Schweigen gebracht wurden.

23.11.2022 • 13:40 Uhr

Flick: "Variabel agieren"

Bundestrainer Hansi Flick hat in der Sportschau seine Aufstellung erklärt: Müller werde im zentralen Mittelfeld als Zehner agieren, ganz vorne spiele Kai Havertz, sagte Flick im Interview vor Anpfiff. "Wir versuchen natürlich immer variabel zu agieren, ich bin gespannt, wie sie es umsetzen."  In der Abwehr setzt Flick im Chalifa International Stadium auf den Dortmunder Niklas Süle als Rechtsverteidiger. Es gehe um eine "gewisse Absicherung in der Defensive" mit einer Viererkette gegen eine Mannschaft, "die sehr gut umschalten kann, wenn sie in Ballbesitz kommt", erläuterte Flick die Taktik. 

23.11.2022 • 13:20 Uhr

Neuendorf: "In Opposition zur FIFA"

DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat kurz vor dem Japan-Spiel den Weltverband FIFA erneut heftig für das Verbot der "One Love"-Binde kritisiert. "Die FIFA arbeitet mit Einschüchterung und Druck", sagte Neuendorf in der Sportschau: "Wir sind in der Opposition zur FIFA. Wir wollen gucken, wie wir weitere Maßnahmen auf den Weg bringen. Morgen haben wir eine Schaltkonferenz mit den sieben Nationen."

23.11.2022 • 13:05 Uhr

Das deutsche Team ist in der Kabine

Der Countdown läuft. In knapp einer Stunde geht die Partie los. Das deutsche Team ist im Stadion und in der Kabine angekommen.

23.11.2022 • 13:04 Uhr

Japan mit fünf Bundesliga-Profis

Japan geht mit Europa-League-Sieger Daichi Kamada und vier weiteren Deutschland-Legionäre in den WM-Auftakt gegen Deutschland. Trainer Hajime Moriyasu entschied sich für Kamada von Eintracht Frankfurt im offensiven Mittelfeld sowie Wataru Endo (VfB Stuttgart), Maya Yoshida vom FC Schalke 04, Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach) und Zweitliga-Profi Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf). Im Tor stehen wird Shuichi Gonda, der den Vorzug vor Daniel Schmidt erhielt.

23.11.2022 • 13:02 Uhr

Neuer zieht als Kapitän mit Ballack gleich

Kapitän Manuel Neuer geht damit in sein 55. Länderspiel als DFB-Kapitän und zieht mit Michael Ballack auf Position zwei in der Liste der Rekordspielführer gleich. Insgesamt geht Neuer in sein 115. Länderspiel

23.11.2022 • 12:39 Uhr

Die Aufstellung ist da: Müller dabei, Goretzka nicht

Hansi Flick hat entschieden: Thomas Müller steht gegen Japan in der Startelf, Leon Goretzka muss dagegen von der Bank aus zuschauen. Außerdem setzt der Bundestrainer auf Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, David Raum, Joshua Kimmich, Kai Havertz, Serge Gnabry, Jamal Musiala Niklas Süle, Ilkay Güdogan und Nico Schlotterbeck.

23.11.2022 • 11:48 Uhr

DFB-Team auf dem Weg ins Stadion

Die finale Phase vor dem Spiel beginnt, die Spieler gehen in einen mentalen Tunnel. Das deutsche Team ist auf dem Weg vom Stadion ins Hotel.

23.11.2022 • 10:49 Uhr

Zeichen des DFB-Teams zum "One Love"-Verbot?

Wird das deutsche Team heute im Spiel gegen Japan ein Zeichen des Protestes gegen das Verbot der "One Love"-Binde geben? "Das werden wir sehen. Die Sache hat die Spieler auf jeden Fall beschäftigt", sagte Teammanager Oliver Bierhoff in der Sportschau. "Das fühlt sich wie Zensur an", ergänzte Bierhoff. Zudem betonte Bierhoff die Bedeutung des Japan-Spiels. "Wir schätzen die Japaner sehr stark ein. Das Auftaktspiel war für uns in der Vergangenheit sehr wichtig. Wenn du das erfolgreich gestaltest, kriegst Du gleich Selbstvertrauen."

23.11.2022 • 10:29 Uhr

DFB konkretisiert Strafankündigung der FIFA

Bisher hatte sich der Deutsche Fußball-Bund in der Frage der Sanktionierung für das Tragen der "One Love"-Binde noch bedeckt gehalten. Jetzt sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf der Sportschau, dass man heute ein Schreiben der FIFA bekommen habe. In diesem werde angekündigt, dass eine Gelbe Karte die Mindestsanktion gewesen sei. Die Strafe könnte aber auch darüber hinausgehen.

23.11.2022 • 10:09 Uhr

Wie viele deutsche Fans kommen zum Spiel?

Unklar ist auch am Spieltag, von wie vielen Fans die deutschen Fußballer heute im Spiel gegen Japan untersützt werden. Ein Polizist, der das deutsche Team begleitet, sagte der Sportschau, "1.000 sollten es schon sein". Ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft äußerte sich optimistischer. Er sagte, es könnten schon 12.000 bis 15.000 Fans werden.

23.11.2022 • 09:03 Uhr

Gesundheits-Probleme: Beckenbauer fliegt nicht zur WM

Der frühere Fußball-Weltmeister Franz Beckenbauer reist auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zur derzeit laufenden Weltmeisterschaft nach Katar. Dies sagte der 77-Jährige dem Magazin "Bunte". Er fiebere mit dem DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick zwar mit. "Aber ich werde nicht nach Katar reisen. Ich drücke unserer Mannschaft vor dem Fernseher die Daumen", sagte Beckenbauer dem Magazin, das vorab einen Auszug veröffentlichte. Der frühere Teamchef sprach von gesundheitlichen Problemen, er habe einen so genannten Augeninfarkt gehabt und Herzprobleme.

23.11.2022 • 08:55 Uhr

Musiala wirbt für gemeinsamen Einsatz mit Müller

Mit seinen gerade einmal 19 Jahren ist Jamal Musiala bereits großer Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft bei der Winter-WM in Katar. Seine herausragenden individuellen Fähigkeiten könnten gerade im Auftaktspiel des DFB-Teams am heutigen Mittwoch (23.11.2022, 14 Uhr MEZ, live im Ersten und im Stream bei sportschau.de) gegen Japan von großer Bedeutung sein. Der Youngster würde am liebsten an der Seite von Thomas Müller auflaufen. "Thomas ist eine geborene Nummer 10, er weiß, was er dort macht. Ich kann dann auf den Positionen um ihn herum wechseln: mal auf die 9, mal auf 8, mal auf Außen."

23.11.2022 • 08:22 Uhr

Habeck: "One Love"-Binde trotz Verbot tragen

Trotz des Verbots würde Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck anstelle des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Kapitän Manuel Neuer bei der WM in Katar nicht auf die "One Love"-Binde verzichten. "Ich nehme an, jetzt muss man die Binde tragen. Ich würde es vielleicht darauf ankommen lassen", sagte der Grünen-Politiker in der ZDF-Sendung Markus Lanz. Er sei nicht der Medienberater des DFB, "aber es bietet sich an, oder?". Es handele sich um einen "moderaten Protest", es sei schließlich "eine Binde" und keine "elaborierte" Aktion der Klimaaktivisten der Letzten Generation, sagte Habeck. Er sei interessiert zu sehen, "was der Schiedsrichter macht, wenn einer mit der Binde da rumkommt"

23.11.2022 • 08:12 Uhr

Schlotterbeck selbstkritisch

Verteidiger Nico Schlotterbeck sieht eine gewisse Diskrepanz zwischen seinen Vorstellungen für Borussia Dortmund und im DFB-Team. "Meine Leistungen im Verein finde ich sehr gut, bei der Nationalmannschaft war das aber bislang ausbaufähig. Die Länderspiele waren noch nicht auf dem Niveau, das ich selbst von mir erwarte und auch der Bundestrainer", sagte der 22-Jährige im "Sport1"-Interview. Schlotterbeck hat in seinen bislang sechs Länderspielen drei Strafstöße verursacht.

23.11.2022 • 07:23 Uhr

Lea Wagner: Müller könnte in Startelf rücken

Letzte Impressionen vom Mannschaftshotel der DFB-Elf. Sportschau-Reporterin Lea Wagner über Startelf-Spekulationen. "Thomas Müller könnte die Zehn einnehmen, Jamal Musiala funktioniert ja auch super auf der linken Außenbahn."

Thomas Müller meldet sich bei Instagram

Die neue Folge des täglichen Sportschau-WM-Podcasts ist da. Und natürlich geht's da auch ums Spiel Deutschland gegen Japan. Jenseits des Sports wird rund um die "One Love"-Armbinde weiter diskutiert. Unter anderem hat sich auch Nationalspieler Thomas Müller zu Wort gemeldet und versucht, die DFB-Entscheidung zu erklären.

Wie geht das DFB-Team ins Spiel?

Die Vorbereitung ist anders, ungewohnt und dem engen Spielplan geschuldet. Trotz der kurzer Wege ist das Flick-Team einen Tag vor dem Spiel nach Doha umgezogen. Wie Bundestrainer Hansi Flick die Partie sportlich angehen will, verriet er noch nicht. Nur, dass er Fan der japanischen Nationalmannschaft ist. Leroy Sané wird fehlen, großer Hoffnungsträger der DFB-Elf ist FC-Bayern-Supertalent Jamal Musiala.

Japan selbstbewusst

Der Rekord-Asienmeister geht mit Selbstbewusstsein und einer neuen taktischen Ordnung in die Partie gegen die Deutschen. Zudem soll eine fast 30 Jahre alte "Tragödie von Doha" vergessen gemacht werden.